....ich denke, das die Menschen 3 Jahre lernen um dann das zu können, was ihnen andere Menschen auftragen!...zum Beispiel den Einbau einer truetrac!
Ich habe 3 Jahre gelernt um heute mit technischen Zeichnungen umgehen zu können und die Sache danach aus einem Block zu feilen .....
Das können auch viele Hobby-Feiler!...wenn´s aber ins Detail geht bleibt die Qualität häufig auf der Strecke!

Ich bastele gerne!...deßwegen erkundige ich mich und bastele ggf. frei fröhlich drauf los! Wenn´s mir zu bunt wird lasse ich es auch machen! Die Tendenz bekommt es gerade, wenn ich hier was von Tragbildern lese!

Schulterklopf....habe aber schon oft feststellen dürfen, daß selber bauen erfolgreicher ist! Gerade bei spezielle Aufgabenstellungen sind "Von-der-Stange-Werkstätten" häufig überfordert........... Ob die truetrac zu der Gattung der speziellen Aufgabenstellungen gehört vermag ich nicht zu sagen!
Ich habe mit verschiedenen Werkstätten schon schlechte Erfahrungen machen dürfen! ....Verstärkung der hinteren Stoßstange, Einpressen von Polybushes (die ich übrigens inzwischen echt sche*ße finde), Montage Waeco-Tempomat, Montage des neuen Wasserkühlers, Zahnriemendeckel abdichten, Montage der Doppeldämpferanlage an der Hinterachse....ach ...die Liste ist lang! Da fällt mir auf, das da durchaus auch echte Standardarbeiten drunter sind! Ich habe keine Ahnung, weil ich es nicht 3 Jahre gelernt habe, finde aber häufig genug schlampige Arbeit vor, die ich teuer bezahlen darf! Das beste war der TÜV-Prüfer, der die Plakette nicht erteilt hat, weil die ABS-Leuchte leuchtete ....auf dem Zwei-Rollenprüfstand!...der Profi!

Versteht es nicht falsch....ich will nicht gegen Werkstätten wettern, darf aber persönlich inzwischen ein gutes Maß an Zweifel haben, das überwiegend gute Arbeit geleistet wird!

So...der Fred gleitet ab!

Prost Neujahr

Andreas