Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Bei den genannten bin ich nicht mal auf dem Parkplatz gewesen!....Nee, wirklich...es waren verschiedene Werkstätten mit den verschiedensten Aushängeschildern! Wirklich verrückte + durchgeknallte mit Plan findet man nicht überall....

Äh....permantenter Allrad (jedenfalls bei Landrover) auf einem Zweirollenprüfstand zeigt eben genau wegen des permantenten Allrades einen Fehler im ABS an!...obwohl es kein wirkliches Problem gibt! Ausser, das der Wagen auf einem Zweirollenprüfstand steht!

Yankee....ich wollte ja zu Dir kommen! Aber da Du so sauviel zu tun hast und mich bis weit ins Jahr vertrösten musstest, suche ich wahrscheinlich noch ewig nach einem Könner auf seinem Gebiet! ...und baue solange selber!

Prost Neujahr

Andreas

::::: Werbung ::::: LR
Habemus Papam
Habemus Papam
Ich dachte in Berlin ist der Landydoc?

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Caruso...das soll (laut Landrover Werkstatt) nicht der Grund dafür sein! Es soll viel eher so sein, das das Steuergerät einen Fehler meldet, weil die anderen zwei Räder einer Achse eben still stehen, während die Räder auf dem Prüfstand "geprüft" werden! Im übrigen soll das auch nicht sonderlich verträglich für den Antriebsstrang (hier Mitteldifferential) sein!

Prost Neujahr

Andreas

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Ja...den kannte ich bis vor Kurzem nur nicht! Jetzt hatte ich Kontakt aufgenommen, aber bisher keine Rückmeldung erhalten! Werde mich am Montag da noch mal ranhängen!

Prost Neujahr

Andreas

Homo Stupidus
Homo Stupidus
Zitat
!

lass die einfach weg!
die nerven!

und in dem link wurde das tragbild über die ganze zahnflanke als ok beschrieben!
dem ist nicht so!

tragbilder bei verzahnungen: http://steyr-allerlei.at/zahnrad.htm

und nu?!

Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.

Habemus Papam
Habemus Papam
Original geschrieben von snöflinga
Caruso...das soll (laut Landrover Werkstatt) nicht der Grund dafür sein! Es soll viel eher so sein, das das Steuergerät einen Fehler meldet, weil die anderen zwei Räder einer Achse eben still stehen, während die Räder auf dem Prüfstand "geprüft" werden! Im übrigen soll das auch nicht sonderlich verträglich für den Antriebsstrang (hier Mitteldifferential) sein!

Es schadet dem Mitteldiff aber auch nicht besonders
und die Lampe würde auch auf einem 4Rollendingsbums nicht ausgehen,weil sie das erst bei na du weißt schon.

R
viermalvierer
viermalvierer
R
ich hab meine ARB sperre auch als ungeübter selbst eingebaut. hab zwar eine theoretische technische ausbildung aber praktisch bin ich auch nur bastler ;-).(rover achse)
die sache mit dem tragbild wird beim wechsel des diffkorbs meiner meinung nach etwas überbewertet. die position des trieblings wird ja nicht verändert. das einzige was man einstellt ist die lager vorspannung der kegelrollenlager und damit auch das flankenspiel. ich hab mich damals an die arb anweisung und ans whb gehalten. dann einfach sehr sorgfältig gearbeitet.klopf auf holz noch läuft das seit ca 20tkm diff einwandfrei.
vor dem ausbau hab ich das alte flankenspielgemessen. an mehereren punkten des krohnrads. lag alles im bereich des angegebenen wertes des whb. dann sperre eingebaut. man spannt die kurze seite des diffs so lange vor bis das kronrad grade den triebling berührt. dann spannt man die lange seite bis das gewünschte spiel vorhanden ist. dabei gibt es zwei probleme.
1. die arb sperre hat zu wenig platz an der kurzen seite, sie muß etwas mehr als angegeben vorgespannt werden. ich hab sogar noch einen grat von der lagerchale weggefeilt (steht auch so in der ARB anleitung).
2. wenn man nach dem einstellen des flankenspiels die lagerschalen festzieht ändert sich das flankenspiel wieder. hab mir dann einfach den wert gemerkt um den sich das spiel ändert und das spiel um den wert angeglichen. insgesammt hab ich das spiel bestimmt 6 mal nach dem verfaren eingestellt bis ich genau die gleichen werte wie mit dem original diffkorb hatte. das tragbild hab ich dann nur noch etwas alibi mäßig mit fett kontrolliert. aber wenn der triebling gleich bleibt und ich die gleiche position des kronrades habe wüssete ich nicht wieso das tragbild anders sein sollte als vorher. ich vertrau da mehr auf die werte der messuhr als auf meine laienhafte interpretation eines matschbildes.
3. für die arb sperre ist es vorgesehen das du die original lager wiederverwendest. die bekommt fast garnicht vom diffträger runter. das nächste mal würde ich sehen das ich die lager vorher schon zur hand hab.
ich hab es damals selber gemacht weil mich die herausforderung als schrauber gereizt hatte, gut die kosten sind auch ein punkt, aber ich hab schon recht lange für den misst gebraucht und ne garantie das es mir nicht doch noch um die ohren fliegt hab ich auch nicht.
gruß eric

Zuletzt bearbeitet von rr83; 20/06/2009 06:16.
Selberorganisator
Selberorganisator
Zitat
läuft das seit ca 20tkm diff einwandfrei.

das ist genauso wie bei den pölern: "ich fahr' seit 50.000km mit pflanzenöl, keine probleme".

wenn das zeug 300.000 oder mehr gehalten hat, dann erst zeigt sich , ob es gut war.

wie gesagt, das ist keine raketentechnik, aber man sollte wissen was man da tut.
grundvorraussetzung ist das WHB! an die einzelnen arbeitsschritte halten und gut ist.
tragbild: die tragende fläche soll keineswegs in der mitte der zahnfläche liegen, sondern seitlich versetzt. unter belastung verformt sich die ganze konstruktion nämlich gewaltig (manchmal so stark, dass die zähne überspringen!), und damit verschiebt sich die tragende fläche. aufgrund dieser verformungen ist auch die korrekte(!) lagervorspannung wichtig.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Never underestimate a Schlagschrauber
Never underestimate a Schlagschrauber

das mit dem "hält ..." ist eine Sache. Wenn das Tragbild nicht stimmt, dann sind darüber hinaus auch nervende Heulgeräusche wahrscheinlich.

Ich fände das in diesem Fall des Sperreneinbaus aber alles relativ "überschaubar", weil der Triebling unangetastet bleibt und daher nur in "einer Ebene" was eingestellt werden muß.
Snöglinga: Fang´ halt an und guck´ wie weit Du mit WHB kommst. Wenn Du nicht weiterkommst, dann kann man den Krempel immer noch in die Werkstatt bringen. Die Verzahnungen (nachdem mit Fett beschmiert und durchgedreht) lassen sich fotographieren und posten. So wie Azeh es gemacht hat. Sicherlich bekommst Du ein Meinungsbild retour.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
on her majesty´s service
on her majesty´s service
ich hab die truetrack auch so eingebaut.

alten braddel auseinander, vorher die umdrehungen
der lagerkörbe gemerkt, sperre auf tellerrad geschraubt,
zusammengesetzt, fettich.

ist ne sacche von vielleicht 1h, wenn das diff draußen ist.

das hat bei mir bisher etwa 200.000km gehalten. und hält
immer noch.

ganz ohne fett, touschierpaste oder messuhr.

mag sein, dass ich glück gehabt habe, aber ich finde,
das thema wird etwas überbewertet.
grin

und wenn das diff verreckt, dieter hat bestimmt noch für kleines
geld irgend welche ersatztrümmer rumliegen. die müssen auch
langsam mal weg...

whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 9 von 10 1 2 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wilfried