ich hab meine ARB sperre auch als ungeübter selbst eingebaut. hab zwar eine theoretische technische ausbildung aber praktisch bin ich auch nur bastler ;-).(rover achse)
die sache mit dem tragbild wird beim wechsel des diffkorbs meiner meinung nach etwas überbewertet. die position des trieblings wird ja nicht verändert. das einzige was man einstellt ist die lager vorspannung der kegelrollenlager und damit auch das flankenspiel. ich hab mich damals an die arb anweisung und ans whb gehalten. dann einfach sehr sorgfältig gearbeitet.klopf auf holz noch läuft das seit ca 20tkm diff einwandfrei.
vor dem ausbau hab ich das alte flankenspielgemessen. an mehereren punkten des krohnrads. lag alles im bereich des angegebenen wertes des whb. dann sperre eingebaut. man spannt die kurze seite des diffs so lange vor bis das kronrad grade den triebling berührt. dann spannt man die lange seite bis das gewünschte spiel vorhanden ist. dabei gibt es zwei probleme.
1. die arb sperre hat zu wenig platz an der kurzen seite, sie muß etwas mehr als angegeben vorgespannt werden. ich hab sogar noch einen grat von der lagerchale weggefeilt (steht auch so in der ARB anleitung).
2. wenn man nach dem einstellen des flankenspiels die lagerschalen festzieht ändert sich das flankenspiel wieder. hab mir dann einfach den wert gemerkt um den sich das spiel ändert und das spiel um den wert angeglichen. insgesammt hab ich das spiel bestimmt 6 mal nach dem verfaren eingestellt bis ich genau die gleichen werte wie mit dem original diffkorb hatte. das tragbild hab ich dann nur noch etwas alibi mäßig mit fett kontrolliert. aber wenn der triebling gleich bleibt und ich die gleiche position des kronrades habe wüssete ich nicht wieso das tragbild anders sein sollte als vorher. ich vertrau da mehr auf die werte der messuhr als auf meine laienhafte interpretation eines matschbildes.
3. für die arb sperre ist es vorgesehen das du die original lager wiederverwendest. die bekommt fast garnicht vom diffträger runter. das nächste mal würde ich sehen das ich die lager vorher schon zur hand hab.
ich hab es damals selber gemacht weil mich die herausforderung als schrauber gereizt hatte, gut die kosten sind auch ein punkt, aber ich hab schon recht lange für den misst gebraucht und ne garantie das es mir nicht doch noch um die ohren fliegt hab ich auch nicht.
gruß eric
Last edited by rr83; 20/06/2009 06:16.