Moin,

alle 6-Zylinder-Diesel von VW haben mit thermischen Problemen zu kämpfen.
Der Motor ist einfach viel zu schwach für das schwere Auto. Die relativ kurzhubige Auslegung und der für einen 6-Zylinder-Nutzfahrzeugmotor winzige Hubraum lassen auch kaum Besseres erwarten. Das Wirbelkammer-Prinzip tut ein übriges, als Direkteinspritzer wäre noch was zu retten.

Im Prinzip ist der Motor ein aufgeblasener 1,6er Diesel aus dem Golf 1, es wurden "einfach" zwei Zylinder angehängt.
Der lange Zylinderkopf neigt zum Verzug, die Kopfdichtung bläst dann gerne mal durch.
Erst in den letzten Baujahren (MKB ACL) wurde der Motor nochmal gründlich überarbeitet und auf Mehrschicht-Metall-Zylinderkopfdichtung umgestellt. Der Turbo wurde kleiner und spricht besser an.
Trotz nominell höchster Leistung aller LT1-Serienmotoren ist der DV eher durchzugsschwach und will "getreten" werden.

Der DV hat m.W. keine Schadstoffklasse, ergo bleibt das Auto in allen Dummweltzonen draußen und als Womo werden ordentlich viele Euros als KFZ-Steuer (530 Euro bei 4,5t) verlangt.

Man kann einiges am und um den Motor optimieren, um ihn besser zu machen, umsonst gibt es das aber nicht.

Die Achsen gelten als anfällig.

LT4x4-spezifische Ersatzteile sind teuer, wenn man denn noch welche bekommt ...

Eine Preisangabe kann man so ohne weitere Infos nicht machen, i.a. träumen die Besitzer der LT 4x4 aber von ziemlich utopischen Verkaufserlösen.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)