Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Hallösche...

Tanja und ich wollen im August mal Schottland unter die Räder vom Hanomag nehmen. Ziel ist in erster Line der Nordwesten, also Highlands, Schärenküste, Isle of Skye und nen Hoppser rüber auf die Hebriden.

Wir haben einen Monat Zeit. Start wäre dann irgendwie Samstach in Beuern.

Jetzt stellen sich uns ein paar ganz grundsätzliche Fragen:

Lohnt es sich komplett durch England zu gondeln, also die Standardüberfahrt Calais-Dover? Was sollte man denn in England gesehen haben, wenn man nicht viel Sinn für Königshäuser und Militärmuseen hat, sondern eher an Natur interessiert ist?
London würden wir uns ev. schon mal für max. einen Tag spendieren... dann reichts aber auch mit Zivilisation.

Oder ist es sinnvoller gleich weiter im Norden überzusetzen und dafür mehr Zeit in Schottland selbst zu haben? Ich hab keine Ahnung, wie lange man für den Transit durch England braucht, im Vergleich zu der längeren Überfahrt von Belgien oder NL nach Schottland.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch nen Geheimtipp, den man unbedingt mit einbauen sollte...

Wir wollen generell "wild" Campen, aber auf die zahme Art. In Schottland soll das ja noch möglich sein...

Danke für alle Anregungen und Tipps,
FF [Linked Image von img140.imageshack.us]

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Das wird noch
Das wird noch
auch hallösche,
wie hin, wollt ihr viel fahren, ist geld für fähre & sprit egal,wollt ihr flexibel sein, wenn das geklärt ist,läßt sich doch recht leicht rückwärts planen, heist wann will ich wo sein.
von beuern nach calais ca. 580km , nach zeebrügge ca. 480 km , nach rotterdam oder ijmuiden ca. 430 km .guter kompromiss der schon 1 stunde nach newcastle schönes schottland bietet ist dfds dort hin ex ijmuiden.
dover fort william 950 km. und dann ist es noch immer ein stück nach skye & die (äüßeren ? ) hebriden.
sprit in belgien abseits der autobahn am tankomaten letzte woche um die 90 eurocent, sprit beim tesco in GB letzte woche ca. 1,15 euro. ?wieviel diesel verbraucht ihr.
dieser preisunterschied gilt eigentlich immer, egal welches spritpreisniveau.
england ist wunderschön, auch knapp neben den autobahnen,lohnt sich eigentlich immer + überall, aber wenn ich wirklich nach schottland will zieht sich die fahrerei wie kaugummi,obwohl die M´s super zu fahren sind.
fähren werden um die zeit eh nicht billig sein und unter umständen auch ausgebucht. calais dover egal mit welcher gesellschaft im netz vorab gebucht, meistens 50% billiger als vor ort im hafen. fähren je nachdem wohin auf die hebriden
kosten auch noch eine kleinigkeit.wir halten es tendenziell so,
wenn es weit in den norden geht, egal ob SCO oder S/FIN/N schnell möglichst weit hoch,kosten nicht ganz so wichtig, und rückfahrt auf gut glück,erlaubt einem extrem flexibel zu sein, sollte es nciht gefallen, oder zugut sodaß der komplette zeitplan kollabiert. rückfähre wird dann einfach vom mobiltelefon & mit creditkarte gebucht.(halt v.zh. tel.nr. der gesellschaft vor ort mitnehmen) ansonsten geld in vernünftige karten investieren und dann ergeben sich gerade in schottland genügend möglichkeiten abseits der ausgetretenen pfade. nur was sich wohl von selbst versteht ,rücksicht nehmen und außer fußspuren nichts hinterlassen. ich kann mich des eindrucks nicht erwehren,dass die schotten inzwischen auch etwas kritischer werden gegenüber denjenigen die unsere art von urlaub lieben.
viel spaß

von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Na, das war ja schonmal ne ganze Menge Information... vielen Dank.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Kurverei durch England zu viel Zeit verschlingt, Schwerpunkt der Reise soll eindeutig Schottland sein. Wir haben schon vor dort überwiegend unterwegs zu sein, es soll aber auch noch ein bisschen Puffer drin sein, an einem schönen Ort mal ein, zwei oder auch drei (oder zweieinhalb) Tage zu verweilen. Wandern, Kanu fahren, Seevögel beobachten und mit Kegelrobben kegeln und so...
Insgesamt ist man mit so nem Laster ja eher gemütlich auf Landstrassen unterwegs, man sieht also auch beim Reisen mehr, als mit dem PKW auf der Schnellstrasse.
Hani verbläst rund 17 L Diesel, wird also kaum möglich sein den Mehrpreis einer längeren Überfahrt auf dem Landweg einzusparen.
Ich schätze mal, dass wir von Belgien aus übersetzen und Schottland direkt vom Süden her angehen. Im Norden werden wir dann ein wenig bleiben, die Berge und die Küste geniessen, ne Rundfahrt über Skye und, falls es der Zeitplan zulässt, auf die äußeren Hebriden übersetzen. Mal mit Tanja bequatschen, wie sie das sieht...

Sollte dann noch Zeit sein, können wir England ja immer noch auf dem Rückweg mitnehmen und von Dover aus zurück...

*grübel*

Eine allzu starre Planung wollen wir eh nicht, weil erfahrungsgemäss eh alles anders kommt, wenn man mal da ist. Das ist ja das Schöne am Individualreisen :o)

Aber so ein grober Plan im Kopp kann ja nix schaden...

Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 25/06/2009 12:10. Grund: fragt net...

von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Tipps wos schöne, einsame Fleckchen gibt oder über Sehenswürdigkeiten wie Steinkreise und andere magische oder geschichtsträchtige Orte nehmen wir gerne entgegen :o)

Habemus Papam
Habemus Papam

von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Super!
Sowas mein ich :o)

Habemus Papam
Habemus Papam

Habemus Papam
Habemus Papam

Habemus Papam
Habemus Papam

von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Aha...

von denen also haben die -> [Linked Image von farm1.static.flickr.com]
sich das abgeguckt :o)

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bernd2
bernd2
A-9560
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,802 Hertha`s Pinte
7,929,053 Pier 18
3,739,491 Auf`m Keller