Original geschrieben von Harald300GD
Meine Anfrage vom 31. Mai 2009 mit der Bitte um Antwort bis 14. Juni 2009:

- einer aktuellen Mitgliederliste inkl. Emailadressen, in unverschlüsselter und Form und gebräuchlichem Datenformat wie
z.B. .xls .doc .txt etc.per Post auf Datenträger oder an meine
Mailadresse xxxx@xxx.de

Ohne mich jetzt zu sehr mit details aus zu kennen. Aber ich hätte mal gedacht das es aus Datenschutzrechtlich Gründen einem Vereinsvorstand nicht erlaubt ist die email Addressen aller Mitglieder ohne deren (schriftliche) Einwilligung öffentlich zu machen.

Das is jetzt ohne Partei ergreifen zu wollen weil ich bin weit weg und hab mit dem Verein nix zu tun brauch ihn also auch ned verteidigen. Aber mal ehrlich, wenn ich dir eine Email schicke mit der Bitte mir dein komplettes Email Addressbuch zukommen zu lassen, würdest du da drauf antworten? OK, der Vergleich hinkt, aber das Prinzip ist daselbe.
Zumal der Verein nicht nur Freunde hat und ein offensichtlich "nicht Freund" nach Kontakt Möglichkeiten mit anderen Mitgliedern sucht.

Also, wirklich ohne den Verein oder desen Vorstand in Schutz nehmen zu wollen. Aber das es auf die Frage, zu dem in der derzeitigen Situation, keine Antwort gibt ist nicht sehr überraschend. Für mich auch vollkommen nachvollziehbar.


Ich höre halt hauptsächlich nur eine Seite hier. Aber selbst wenn ich annehmen muss (mangels fehlender plausibler Gegendarstellung) das alles so stimmt wie hier geschrieben wird dann muss ich trotzdem sagen das die Geschädigten mit auf den Teppich bleiben müssen.
Nur mal angenommen ich hätte mit meiner Annahme zum Datenschutz recht. Und je nach Wortwahl dreht ein Anwalt daraus ein Aufforderung zu einer Straftat. Unmöglich? Naja, in einer verfahrenen Situation wie dieser würde ich nicht drauf wetten wollen.

Eine "bessere" Möglichkeit an die Emails zu kommen wäre vielleicht eine Liste zu erstellen von allen Vereinsmitgliedern, auf freiwilliger Basis. Im Vereinsforum anfragen, wer will trägt sich auf der Liste ein.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler