Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Anglophilius
ein Hersteller kann so etwas auf Bestellung fertigen,

Und wieviel kostet das im Gegensatz zu Lochkreisadaptern?

Sorry für die späte Antwort – ich hatte einfach keine Zeit, erneut reinzuschauen.

Eine direkte Aussage zum Preisunterschied Standardachse <> Sondermaßachse habe ich gar nicht erst angefragt. Ich kriege jedenfalls eine 1.400 kg Schlegl-Achse (ungebremst – die eher üppige Traglast wegen der dann passenden Maße zum ehemals für 1.300 kg gebauten Hänger, der jetzt abgelastet wird). Direkt vom Hersteller inklusive der Sonderbohrungen für irgendwas unter 300,- € plus Märchensteuer. Noch dazu in nicht mehr als einer Woche, abholen kann ich sie mir selbst, da nicht mehr als 20 km entfernt.

Wenn ich jetzt mal vergleiche, dass Lochkreisadapter meines Wissens um die 175,- € kosten (und dazu noch Extragewicht und -breite nach sich ziehen), dann fahre ich mit der Lösung, denke ich, ganz gut.

Der ganze Hänger hatte mich bislang nicht mehr als den reinen Schrottwert gekostet, zieht allerdings eine Menge Bastelei nach sich und ist so oder so ne alte Kiste – zukünftig aber wenigstens eine auf neuer Achse grin

Ich kann ja mal vom Fortgang berichten, wenn die Teile endlich eintreffen. Ob ich freilich Fotos einstellen soll, weiß ich noch nicht, die heute gekaufte Farbe für die Anhängerwanne hat schon einem gewissen Frosch jede Menge lästerliche Bemerkungen eingebracht…


Achja, und zu den Angaben von Ranx: Lochkreis und Radbolzendurchmesser wusste ich schon – wenn auch sonst nichts.


HT-Fahrer sind nicht cooler. Ihnen ist nur kälter!