|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Grundsätzlich stellt sich halt noch die Frage: Bremach Trex oder Daily 4x4 - unabhängig von der Philosophie, sondern rein technisch und praktikabel gesehen. Ich würde dir zum Daily raten, es ist einfach angenehmer einen grossen Hersteller mit weltweitem Händlernetz und Ersatzteillogistik im Rücken zu haben als einen Exoten zu fahren. Die 20-30cm grössere Breite macht sich ebenfalls angenehm bemerkbar am Platzangebot im Innenraum und beim Aufbau. Am besten siehst du dir beide Fahrzeuge mal Live an, setzt dich rein und fährst wenn möglich auch Probe. Grüessle Ozy PS: @Romain Deine Info ist falsch, bei (fast) jedwedem Lieferwagen ab Stange ist der hintere Überhang weit länger als ein Meter.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Kurt,
danke für die präzise Antwort. Bedeutet das nun, dass ich zu den 259cm Aufbaulänge noch 45cm dransetzen darf?
Rahmenverlängerung um ca. 40cm ist natürlich auch noch eine Option, die sicher machbar wäre. Ich glaube auch nicht, dass dadurch die Geländegängigkeit entscheidend verändert wird.
Das mit dem Gewicht ist mir klar als alter Wüstenfahrer. Darum ist ja im hinteren Bereich lediglich das Bett geplant mit etwas Stauraum darunter, allerdings für die nicht so schweren Dinge des Lebens.
Viele Grüße
Conny & Tommy
|
|
|
|
|
Iveco Toyo Fahrer
|
|
Iveco Toyo Fahrer
PS: @Romain Deine Info ist falsch, bei (fast) jedwedem Lieferwagen ab Stange ist der hintere Überhang weit länger als ein Meter. Ozy drum schrieb ich ja auch "Auto unter 3,5 t" und folgerte dann dass es über 3,5 T anders sei. Lieferwagen ab Stange, auch jene unterhalb von 3,5 T, werden ja im allgemeinen Modulweise gebaut dass der Aufbaukasten auch auf einen 5 Tonner passt. 
Romain -voyageur entre les cultures-
|
|
|
|
|
|
Four By Four
Unregistered
|
|
Four By Four
Unregistered
|
Hallo Kurt,
danke für die präzise Antwort. Bedeutet das nun, dass ich zu den 259cm Aufbaulänge noch 45cm dransetzen darf?
Viele Grüße
Conny & Tommy Hi, man(n) merkt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt! Der Ueberhang hinten ist so lang wie vom Hersteller freigegeben oder empfohlen zu fertigen. Beim Bremach DoKa ist das ca. ab mitte Hinterachse 1330 - 1860mm je nach dem ob mit verlängertem Rahmen oder ohne - nun wenn du die Kabine verlängerst nach hinten, muss auch der UFS nach hinten gesetzt werden um das Mass 45cm einzuhalten. Bei einer Rahmenverlängerung wandert auch der UFS nach hinten so das du eine etwas längere Kabine bauen kannst ohne den UFS mit Lampen und Kabel zu versetzten. Eine Rahmenverlängerung bietet auch den Vorteil das die Kabine hinten etwas besser gestütz/gelagert wird. Im Nachhinein würde ich lieber eine Rahmenverlängerung wählen, da wenn du wie ich den UFS nicht selber versetzten kannst es etwa gleich viel kostet. Gruss Kurt
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2491034.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2491036.jpg) Hallo Zusammen, ich hab`s geschafft, hier sind zwei Handzeichnungen von meinen Ausbauplänen. Bitte Kommentare, Kritik und Lob - alles ist gern gesehen. Viele Grüße Conny & Tommy
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass der Innenausbauplan nicht gut zu lesen ist, deshalb eine kurze Erklärung.
Beifahrerseite: Eingangstür, dann direkt durch die Dusche/WC, anschließend Spüle, Herd und Backofen.
Fahrerseite: Kühlschrank mit Stauschränken darüber, dann die Sitzbänke mit dem Tisch.
Hinten: Betthälfte 70 cm fest, weitere 70 cm ausziehbar wie bei Bocklet Dakar 630 über den Herd und eine Sitzbank.
Dachstaukästen auf beiden Seiten
Duchgang zum Fahrerhaus
Stehhöhe im ganzen Kabinenbereich, ca. 190cm.
Aufstelldach mit zwei weiteren Betten zum "draußen schlafen", begehbar über das feste Heckbett.
Auf dem Dach die Solarpaneele.
Stummelalkoven, ca. 30cm Innenmaße, als zusätzlichen Stauraum.
Viele Grüße
Conny & Tommy
|
|
|
|
|
|
|
Ozy drum schrieb ich ja auch "Auto unter 3,5 t" und folgerte dann dass es über 3,5 T anders sei. Lieferwagen ab Stange, auch jene unterhalb von 3,5 T, werden ja im allgemeinen Modulweise gebaut dass der Aufbaukasten auch auf einen 5 Tonner passt.  *Grins* Bei mir sind das alles Autos im allgemeinen Sprachgebrauch, sogar meinen LKW bezeichne ich bisweilen als Auto. Also egal um welches Strassenfahrzeug es sich nun handeln mag, ich glaube nicht dass es irgendwo ein Gesetz gibt das den hinteren Überhang explizit regelt. Zumal 1 Meter geradezu winzig wenig ist. Ich bin mir ziemlich sicher dass man dir da eine Fehlinformation gegeben hat. Grüessle Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Zonenkonform
|
|
Zonenkonform
Hmm, wie ist das mit dem "Stummelalkohoven" von 154 cm zu verstehen ? Das würde ich lieber sehr kurz halten, und davor lieber einen Dachträger montieren, denn dieser sehr weit frei tragende Alkhoven muß sonst aufwändig in den Seitenwänden verankert sein, damit nichts reißt. GRuß aus Berln
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Stummelalkoven, ca. 30cm Innenmaße, als zusätzlichen Stauraum. 30cm Höhe und 154cm Länge gibt mit Sicherheit Probleme durch Vibrationen => Risse Alternativ: fest verbunden => gibt Probleme anderswo Deshalb: wie Andreas schon sagte: lieber Staukisten auf Dachträger.
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Faszinierend, wie die Anforderungen der User "überlesen" werden können.
Wir haben das 3,5t-Thema hier schon oft genug durchgekaut, aber ganz formal für den innereuropäsichen Anfahrtsweg geht sich das mit einem Bremach aus. Die Daily.Doka hat 3t leer - thma gegessen.
Und: Was am Scam mit Daily-Logo weltweit so vertraut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis (ok, mit der CAN-Bus-Ansteuerung des Armaturenbretts wird der freundliche IVECO-Händler was anfangen, aber die gibt es in einem echten Fernreisefahrzeug - meiner Meinung nach - nicht)
Grüsse, Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
421
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,