Hallo Hundefreunde

Habe nur ein Klemmgitter, aber kein billiges mit lauter Plastikverbindungen und habe die Gewindestangen durch längere ersetzt, damit die auch weit genug drin sind.Ist nicht die optimale Lösung, aber für zwei Hunde bezahlbar.

Meine beiden Schäferhunde sind auch mit 10 Jahren noch gerne hineingesprungen. Der Labrador meiner Freundin macht das auch.

Doch bedenkt:

Ihr redet immer nur vom Reinheben. Für den Hund ist das Rausspringen viel gefährlicher, da er mit seinem ganzen Körpergewicht auf den Vorderpfoten landet. Das ist so, als wenn wir beim Landy immer über das Dach aussteigen und hinunterspringen würden(ungefährer Höhenvergleich). Genauso werden die Gelenke beim Hund Überbeansprucht, der Hund leidet darunter und die Zeche zahlen wir dann, wenn er älter wird beim Tierarzt. Denkt bitte daran, wenn Ihr den Hund das nächste Mal aus dem Landy rauslaßt.

Ich hebe die Hunde raus mit geradem Rücken und dann in die Knie gehen. die letzten cm lasse ich ihn los, dann landet er auf allen Vieren!

Über ne Rampe habe ich schon nachgedacht, ist aber noch nicht akut geworden bei mir.

Gruß LandySiggi