Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Hallo Andreas,
die Teleskoplösung scheint dochschon mal ein guter Einstieg(im wahrsten Sinne des Wortes) zu sein. Jetzt nur noch auf ein Scheinensystem das man sie nach dem Zusammenschieben ins Auto schiebt und sie dort (fixiert) bleibt.
Das Ding hatten die gestern gar nicht am Laden (grummel). Dann noch so das Fiffi direkt in die Box kommt.

Holger

P.S: Schöner Hund ..... Hatten wir auch mal mit geliebäugelt ....

Zuletzt bearbeitet von ME_LR_110; 02/07/2009 12:21.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Runaway
Nix für ungut, war nur ein Denkfehler, bzw. zwei, kann jedem passieren.

Leider leben meines drei Collies nciht mehr, denn die wären sicher sehr erleichtert gewesen zu hören, dass Ihnen die Gelenke beim Rausspringen nciht wirklich weh tun, sondern nur aufgrund eines Denkfehlers ...

Das Reinspringen ist dann nicht problematisch, wenn der Hund absolut HD-frei und gut im Training ist. Wichtig dabei ist, dass der Untergrund, auf den er springt, nicht wegrutschen kann.

Beim Rausspringen kommt die gesamte Energie auf die Mittelhand, da haben die Ellbogen nur wenig mit zu tun. Man merkt das auch erst im Alter. Aber Geländewagen, noch dazu von der bei uns beliebten höhergelegten Art, sind eine Tortur für ältere Hunde. Potentiell massive Vertreter, wie Berner Sennenhunde, betrifft das ganz besonders.

Also, irgendeine Lösung muss her. Das Problem ist, dass die allermeisten Angebote von der Stange für normale PKWs gedacht sind, und viel zu steil werden, wenn man sie an einen Landy hängt. Um den Winkel beizubehalten, müsste die Rampe entsprechend länger werden, das gibt Unterbringungsprobleme. Eine selbst-veresteifende Teleskoplösung aus Alu erscheint mit am besten, wird aber sehr aufwändig zu realisieren sein.

Die oben abgebildete Jumbo-Leiter ist auch zum Runterlaufen kein Problem, wenn die Hunde mal dran gewöhnt sind. Wir haben die Dinger in drei und vier Stufen-Varianten, und die beiden Hunde haben sehr schnell kapiert, dass sie nciht runterspringen, sondern runterlaufen müssen. Evt. tun sich da Agilityhunde aufgrund des Kontaktzonentrainings ein wenig leichter, aber gerade bequeme Hundecharaktere freuen sich eigentlich über die Leiter. Wenn Du also eine schnell zu erreichende Unterbringung für die Trittleiter hast, wäre das eine einfache Lösung. Nur achte darauf, die originale leite rzu bekommen, die ist wirklich standfest. Suche bei Ebay nach "Jumbo Sicherheitsleiter" oder "Sicherheitstreppe". Die Dinger sind nicht billig, aber gut.

Zur sicheren Unterbringung im Wagen: Wenn Du den Hund nur daran hindern willst, während der Fahrt oder im geparkten Wagen nicht nach vorne zu springen, ist ein standardmäßiges (Einklemm-)Gitter brauchbar. Wenn es einen frontalen Crash überstehen und dabei den Hund hinten halten soll: vergiss es. Die Masse eines Berner Sennenhundes beim Aufprall (= 30mal Körpergewicht) halten weder das Gitter noch die Verankerungen der Rücksitzlehne aus.

Hier kannst Du näheres nachlesen, und schau Dir unbedingt die links verlinkten Videos von den Crashtests an:

http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1129779&menu_active=15

Am sichersten ist eine stabile, fest mit dem Kofferraumboden verschraubte Box, am besten aus Metall. Sie darf nicht zu groß sein, damit der Hundekörper nicht zuviel Platz hat, um bis zur Wand der Box Schwung aufzubauen. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass viel Platz für den Hund bei der Geländefahrt eher kontraproduktiv ist. Da schmeißt es die Armen nur haltlos hin und her. Am besten kommen sie mit dem Gelände zurecht, wenn sie sitzen und sich irgendwo anlehnen oder verkeilen können. Nach diesen Kriterien würde ich mir eine Metallbox für den Kofferraum bauen lassen:

http://www.kleinmetall.de/

Wenn Du sie in Längsrichtung einbaust, hast Du noch einen Teil des Kofferraums für Gepäck übrig.

Viele Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Original geschrieben von RoverLover
Schön, dass ich vorher nochmal bei euch war... :-o

Die tut nix, die will nur spielen grin

Nee, isn ganz liebes Tier, tut keiner Fliege was zu Leide und ist nicht so nervös wie ein Dackel oder Terrier, eher eine Lady!


Das Rübenschwein
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Danke für den Link,

am besten gefällt mir diese hier:

Vario Cage

lässt sich anpassen, jenachdem ob nur Hund oder Hund und Gepäck reisen.

Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Reste und etwas Zeit

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

PS
der Zaun ist 1,20cm hoch

Zuletzt bearbeitet von Troll; 02/07/2009 16:48.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #338290 02/07/2009 19:32
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Troll
[Linked Image von up.picr.de]

Samstag 15:00, der Rasen muß gemäht werden, und keine Ausreden halt

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Terrier sind nicht nervös.

wenn ich nicht schnell genug die heckklappe aufbekomme, knallt meiner vors alu.
von außen, wohlgemerkt.
bekomme ich die heckklappe schnell genug auf, dann knallt er vor die schottwand.
wenn er rausfliegt passiert das ungefähr in schulterhöhe von mir.

berner sennen sind überwiegend übergewichtig und untrainiert,
doggen ist eh ein kurzes leben beschieden.

mein alter max (mischling, schwarz, 20kg) stellt sich zum einstieg mit den vorderpfoten auf die heckkante, ich wuchte ihn dann mit einem kleinen schwupps unter den arsch in die fuhre.
er wartet bis ich ihn raushebe.
der war schon immer faul.....


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #338303 02/07/2009 20:37
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
gibt´s schon fertig, für Eilige:

[Linked Image von upload.wikimedia.org]


Naja, und hier mal gibt es eine Zarges-Alubox, die sich total flach zusammenfalten läßt.
vorübergehend aktiver Link zu iehbäh-Seite
Die Maße mit 85x45x45 kommen doch schon einigermaßen hin.
okok, Leiter ist nun doch schneller aufgebaut. Sie stabil genug zu bauen ist m.E. etwas Herausforderung. Bei der nötigen Länge und infrage kommendem Hundegewicht federt und wippt die bestimmt gern.
Ich muß das mal spaßeshalber mit beiden Methoden probieren. Mal gugge, was er lieber hat. Brauchen tut er´s im Moment nicht. Noch nicht.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2004
Posts: 516
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2004
Posts: 516
So, haben gestern mal mit der Mama des Kleinen geübt. Sie ging ohne Probleme die Rampe hoch. Mit ein wenig Übung und Training im Welpenalter sollte das auch mit Emil klappen.
Ansonsten kriegt der "Kleine" dann eine Transportbox. Eine der Querbänke fliegt raus, Untergestell gebastellt und gut ist.

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Sind Hunde durch das ganze Rumgezüchte wirklich schon so degeneriert, dass sie nicht mal mehr in ein Auto und wieder raus hüpfen können?


größtenteils ja.
außerdem lässt sich mit panikmache super geld verdienen.
frag mal den kleintierdoktor deines vertrauens.
nach dem achten halben verrät der dir wie es funktioniert.

und auch sonst......

(hundethreads werden hier etwas dünn, das muss sich ändern)


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 153
Joined: July 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,805,631 Hertha`s Pinte
7,455,521 Pier 18
3,521,906 Auf`m Keller
3,372,811 Musik-Empfehlungen
2,534,256 Neue Kfz-Steuer
2,358,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 428 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
Dbrick 2
GSM 2
PeterM 1
GW350 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM
9,908 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,401
Yankee 16,494
Ozymandias 16,258
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,279
Posts672,046
Mitglieder9,908
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5