Aufgetankt mit Wärme bin ich wieder in diesem kalten Land hier eingetrudelt. 8° am Fensterbankl. Lächerlich.

Der Patrol hat bis auf ein lädiertes Federblatt vorn keine Macken abgekriegt. Dieses hab ich mit meinen Mitteln reponiert, danach keine Leistungsminderung. Suche ein Parabel-Federblatt 1. Lage mit den Federaugen für vorn, siehe auch in der Rubrik "Suche".

Südlich Borma kam es in einer französischen Gruppe zu einem tödlichen Unfall durch Überschlag beim Überqueren einer Düne. Nach Angaben des tunesischen Führers der Gruppe, dem Wirt von Bir Soltane, mit dem ich gesprochen habe, fuhr der Fahrer (wahrscheinlich zu schnell) die Düne schräg (!) an, überschlug sich auf der anderen Seite, wobei die Frontscheibe rausflog. Die 27-jährige Beifahrerin wurde aus dem Fahrzeug geschleudert, vom Auto erdrückt und erlag ihren schweren Verletzungen. Das Fahrzeug, ein kurzer schwarzer Toyota, stand letzte Woche noch bei der Gendarmerie Nationale in Borma. Frontscheibe und rechte Seitenscheibe fehlten, die rechte Tür war eingedrückt.

Für noch gefährlicher als das Dünenfahren würde ich inzwischen die Benutzung der Autobahn von Mailand nach Chiasso halten. So viele Bekloppte auf einem Haufen kann man sich gar nicht vorstellen. Wenn es da bald aus 45ern und Berettas knallt, würde ich mich nicht mehr wundern.

Die Oliven blühen, das Korn ist schon reif und frisches Obst gibt es die Menge. Bis zur nächsten Tour muß ich mein Couscous jetzt leider wieder selber kochen.

Aber die nächste Tour ist in statu nascendi.

Nomadengrüße