Ich weiss, für Permakultur und sowas gibts eigene Foren, aber hier ist bekanntlich das Wunderforum, wo die sonderbarsten Gestalten sich rumtreiben, deshalb frag ich mal...

Stellt euch einfach mal vor einem wie mir, sagen wir mal ich... also mir und auch meiner Freundin würde das Leben in einem System, das prinzipbedingt ungerecht und zum Scheitern verurteilt ist, granatenmässig stinken.

Nehmen wir mal weiter an, ich würde mein derzeit nicht wirklich vorhandenes Recht auf Selbstbestimmung in Anspruch nehmen wollen, was würde man dazu brauchen? Nehmen wir weiter an ich hock alleine in einem 150qm-Einfamilienhaus rum und Tanja hockt in 370 km Entfernung auch alleine in einem 150qm-Einfamilienhaus rum, was auf Dauer extrem dämlich und unwirtschaftlich ist.
Wenn man also entscheidet das sinnvoller zu machen und bereit ist gleich ein paar Schritte weiter zu gehen...

Ziel ist nahezu vollkommene Unabhängigkeit von Papa Staat, was natürlich nicht geht, aber eben soweit als möglich.

Starten soll das ganze mit einem sanierungsbedürftigen Bauernhof, bzw. einer alten Mühle, weit weit draussen a.A.d.W.
Dazu soll ein Stück Land, vielleicht gar ein bisschen Wald gehören, es soll ein fliessendes Gewässer und ein Brunnen vorhanden sein.

Verschiedene Energien müssten also aus sogenannten erneuerbaren Energien gewonnen werden und verschiedene stabile Kreisläufe müssten in Gang gesetzt werden:

- Strom
Solar is eh klar... eventuell Wasserkraft. Was geht noch?

- Heizenergie
Weg vom Öl...
Solar, Erdwärme? Holz? Biomasse? Ab welcher Masse macht die Energiegewinnung Sinn?

- Trinkwasseraufbereitung
Regenwasser, Brunnen...

- Brauchwasserbevorratung
Zisternen, is eh klar.

- Abwasser und Sch... .toffwechselendproduktklärung
Da wirds schon interessanter. Da gibts wohl interessante Möglichkeiten den Kack in Energie zu verwandeln, anstatt den ganzen Scheiss über Kilometer zu transportieren um in da aufwendig klären zu lassen....

- Nahrungsmittelversorgung
Das wird aus meiner Sicht das schwierigste, da hierzu viel Wissen und Erfahrung gehört. Wir wollen alte Tugenden für uns wiederentdecken, Gemüse und Obst einlagern, Einkochen etc. Eben möglichst viel aus eigenem Anbau abdecken und zunehmend seltener im Laden einkaufen, sondern von angrenzenden landwirtsch. Betrieben direkt abnehmen, was wir nicht selbst erzeugen. Eben diese ganze Irsinnsmaschinerie umgehen, die unser Konsumleben so erzeugt.

- Abfallentsorgung
Möglichst wenig Restmüll, möglichst viel kompostieren, bzw. in Energie wandeln.

Funktionieren muss dieses System für 2 Personen in max 150-200qm Wohnraum...

Hat sich da schonmal wer damit befasst oder gar eigene Erfahrungen gesammelt?
Ein Nullenergiehaus wird mit einem alten Gehöft natürlich nicht umsetzbar sein, alles ist daher irgendwie ne Frage der Kapazitäten...
Wieviel Wald braucht man um pA sagen wir mal 10-15 Raummeter Holz einschlagen zu können?
Wieviel KW Strom müssten wohl aus erneuerbaren Energien erzeugt werden?

Lauter so Fragen...

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.