Original geschrieben von Dschens
@ HT irgendwas kannst Du auch was sinniges beisteuern ? Ein vernünftiges Auto habe ich und ein Unvernünftiges auch, also warum nicht noch was Verrücktes ?

Klär mich doch einfach mal über die 350 TD Probleme auf, ab welchem BJ kann man den nehmen ?

Natürlich wink

aber ganz ehrlich, sich über die Kosten vom 270/500 auslassen und dann nach dem 350iger fragen....oh mein Gott

Also:

Der 350er Motor geniesst einen recht schlechten Ruf, wegen diverser Zylinderkopfprobleme.
Abgesehen davon, daß man dies dauerhaft reparieren kann, ist es meiner Meinung nach der beste Diesel im G ( für Fernreisen und sonst auch )überhaupt.
Gute Leistung, hohes Drehmoment, minimale Elektronik, unanfällig gegenüber der Spritqualität, hoher Hubraum, sehr gute Gangübersetzungen und keinerlei Reparaturanfälligkeit.
Es gibt aber zuerst 2 Probleme zu lösen:
a, Kühltemperatur
MB benutzte anfangs eine Kühlflüssigkeit, die nicht gut genug gegenüber hohen Temperaturen war. Dies stellte sich erst schleichend nach einigen Jahren heraus.
Es gab Ausflockungen und das Wasser 'siedete' im Kopf unter gewissen Umständen.

Resultat:
Ausflockungen, sehr schnell hohe Wassertemperaturen und fast immer ein zugesetzter Kühler.
Abhilfe:
neue MB Kühlflüssigkeit T 30 verwenden ( excellent ) und einen neuen Kühler einbauen.
Teuer, aber damit hat man das Problem vom Hals.

b, Zylinderkopf
Leider nicht gut genug konstruiert, empfindlich und äußerst anfällig für Undichtigkeiten.
Kann von MB geprüft werden ( Sauerstoffanteil ).
Kopfdichtungswechsel sind normal, meistens reißt der Kopf. Ursache sind einmal ein fehlender Kühlkanal bei 5. und 6. Zyl. und schlimmer, verschiedene Materialien, die auf Dauer andere Ausdehnungskoeffizienten haben.
MB hat leider erst nach Ablauf der Serie einen komplett neuen Zylinderkopf entworfen, dieser ist excellent und verschafft dem Motor das ewige Leben (identische Materialien).
Die unglückliche Konstellation, daß die ( fehlerhafte ) Kühlflüssigkeit nicht in der Lage war, den Kopf ausreichend zu kühlen, führte zu vielen Reparaturen.
Man kann den 350er Motor absolut standfest machen, aber man sollte dann Nägel mit Köpfen machen:

- Neuer Kühler
- Neue Kühlflüssigkeit T 30
- Neuer Zylinderkopf

dabei empfehle ich den Wechsel der Steuerkette, Motor ist 'eh offen, Motor kann sehr genau überprüft werden, alles wird danach neu eingestellt.
Fazit:
Mein 350er lief vorher schon gut, jetzt aber ist er perfekt. Keine Temperaturprobleme, deutlich geringerer Verbrauch und äußerst zuverlässig auch in extremen Belastungssituationen ( verglichen zu den CDI ).
Weiters kann man die Wasserpumpe modifizieren, um die Durchsatzmenge zu erhöhen.
Bietet sich an, wenn die orig. Wasserpumpe getauscht werden muß.
Ich habe das nicht, meine ist original und es gab keine Situation, wo ich meinte, dies wäre notwendig.
Aber für einen langen Radstand, schwer beladen für Fernreisen, sicherlich eine sinnvolle Ergänzung,
oder
wenn man die Anschaffung eines neuen Kühlers vermeiden will ( muß ).

Es gibt kein BJ, wo der Motor von MB wirklich fest gemacht wurde. Diejenigen, die wirklich funktionieren, sind die geänderten, wie oben beschrieben.