whistle Hi, ich mache das auf 800 qm so halb:
Müll ist ein riesen Problem - man glaubt gar nicht wieviel beschichtetes Zeug und Plasitk da dabei ist - alles andere kann termisch verwertet werden. Der Rest wandert in kleinen Säckchen zu Freunden und in die Arbeit...
Gemüse aus dem Garten ist fein smile - aber mehr als einen Grundstock und ein paar Leckerlis - Erdbeeren etc. bekomme ich zeitlich nicht hin. Und das macht richtig ARBEIT!
Schafe wären noch super ... irgendwann. Das mit dem Fleisch vom Bauern ist gut - aber man muss die Lagerung mitbedenken - dazu brauchts Kühlung und das braucht ne Menge Strom. Ich nehme den aus dem Netz da mit einer so kleinen Anlage (wie ich sie mir leisten könnte) der Bedarf nicht zu decken wäre.
Was das Abwasser betrifft - bei so kleinen Mengen rentiert sich das mit der Energiegewinnung kaum. Eine Pflanzenkläranlage ist da schon besser und sorgenfreier.

Billiger ist das aber insgesamt kaum - macht braucht auf einmal eine Menge Diesel für Fahrten die man in der Servicewelt nie machen müsste.
Insgesamt eine tolle Sache - es lohnt sich. Man geht nicht matt, nicht müde, sondern tot und steinschwer ins Bett. Dafür wacht man aber auch erholt und kräftig mit der Sonne wieder auf.
Und man ist nach jeder Stadtfahrt heilfroh wieder aus diesem Irrenhaus zurück nach Hause zu kommen.
Gruß!
Flo