Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 5 1 2 3 4 5
El Wirro
El Wirro
"Der wär mir dann doch zu schade dafür, in Peckfitz mit rumzuknättern."

Verstehe ich nicht ;-)

Unkraut vergeht nicht
::::: Werbung ::::: DC
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Wie kommst du auf 660,- Steuer beim 500´er?

wenn der Euro2 hat (wenn nicht sogar höher) dann kostet der 370,- und das noch bis ende 2012. Danach nach co2 Ausstoß.

Alles hier nachzulesen und berechnen.

Gruß Rafael

Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
H
HT1
Unregistered
HT1
Unregistered
H
Na ja, jammern und keine Peilung, ich glaub nicht, dass das was wird...er wird sicher ein "richtiges" Auto wählen.

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von Dschens
Es wird doch nicht nur Kernschrott verkauft....

Na ja, ich habe genau nach sowas gesucht und durch Zufall gefunden. Wenn es Jemands Hobby ist, und nicht wegen jedem Pfurz in die Werkstatt gefahren wird sondern selbst die Hand angelegt wird, ist der G günstig. An dieser Stelle: Danke an einige Forummitglieder.

Mein G war für einen "Werkstattfaherer" war ein wirtschaftlicher Totalschaden, deswegen wollt den keiner haben. Ich bereue keine Minute und keinen Liter Sprit den der durchjubelt. Hab schon was eingerichtet aber bin immernoch unter dem Preis der auf dem Markt verlangt wird, und da ist auch nicht gesagt das der G Tadellos ist.

Ich kann sagen, ich weiß was ich hab.

Gruß Rafael

Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Zauberlehrling im Gaswahn
Zauberlehrling im Gaswahn
So ist es!!

Ehret das Gimp und esst kein Holz!
viermalvierer
viermalvierer
Original geschrieben von Rafael
Wie kommst du auf 660,- Steuer beim 500´er?

wenn der Euro2 hat (wenn nicht sogar höher) dann kostet der 370,- und das noch bis ende 2012. Danach nach co2 Ausstoß.

Alles hier nachzulesen und berechnen.

Gruß Rafael

Sorry hatte gedacht das die neue Regelung ab sofort gilt.....

@ HT irgendwas kannst Du auch was sinniges beisteuern ? Ein vernünftiges Auto habe ich und ein Unvernünftiges auch, also warum nicht noch was Verrücktes ?
Und nein trailen im Schlammbad habe ich nicht vor.

Klär mich doch einfach mal über die 350 TD Probleme auf, ab welchem BJ kann man den nehmen ?
Mir schwebt da schon eher Wald und Hund vor und warum nicht ab und an betrieblich einen Anhänger ziehen......
Kenne den Motor vom fahren nur aus dem W140 und da war er nicht schlecht, wenn der Motor baugleich ist ?

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo,
die Probleme des 350igers kannst Du über die Suche-Funktion hier sehr gut nachlesen, zusammenfassend kann man sagen, daß der Motor original thermische Probleme hatte, die sich aber durch mehrere Modifikationen beheben lassen. Ich habe selbst gerade einen solchen Motor aufgebaut und kann das bestätigen.
Es ist halt auch der letzte Motor mit Reiheneinspritzpumpe und relativ elektronikfrei.
Den Rest lies bitte nach.

Gruß Johannes

H
HT1
Unregistered
HT1
Unregistered
H
Original geschrieben von Dschens
@ HT irgendwas kannst Du auch was sinniges beisteuern ? Ein vernünftiges Auto habe ich und ein Unvernünftiges auch, also warum nicht noch was Verrücktes ?

Klär mich doch einfach mal über die 350 TD Probleme auf, ab welchem BJ kann man den nehmen ?

Natürlich wink

aber ganz ehrlich, sich über die Kosten vom 270/500 auslassen und dann nach dem 350iger fragen....oh mein Gott

Also:

Der 350er Motor geniesst einen recht schlechten Ruf, wegen diverser Zylinderkopfprobleme.
Abgesehen davon, daß man dies dauerhaft reparieren kann, ist es meiner Meinung nach der beste Diesel im G ( für Fernreisen und sonst auch )überhaupt.
Gute Leistung, hohes Drehmoment, minimale Elektronik, unanfällig gegenüber der Spritqualität, hoher Hubraum, sehr gute Gangübersetzungen und keinerlei Reparaturanfälligkeit.
Es gibt aber zuerst 2 Probleme zu lösen:
a, Kühltemperatur
MB benutzte anfangs eine Kühlflüssigkeit, die nicht gut genug gegenüber hohen Temperaturen war. Dies stellte sich erst schleichend nach einigen Jahren heraus.
Es gab Ausflockungen und das Wasser 'siedete' im Kopf unter gewissen Umständen.

Resultat:
Ausflockungen, sehr schnell hohe Wassertemperaturen und fast immer ein zugesetzter Kühler.
Abhilfe:
neue MB Kühlflüssigkeit T 30 verwenden ( excellent ) und einen neuen Kühler einbauen.
Teuer, aber damit hat man das Problem vom Hals.

b, Zylinderkopf
Leider nicht gut genug konstruiert, empfindlich und äußerst anfällig für Undichtigkeiten.
Kann von MB geprüft werden ( Sauerstoffanteil ).
Kopfdichtungswechsel sind normal, meistens reißt der Kopf. Ursache sind einmal ein fehlender Kühlkanal bei 5. und 6. Zyl. und schlimmer, verschiedene Materialien, die auf Dauer andere Ausdehnungskoeffizienten haben.
MB hat leider erst nach Ablauf der Serie einen komplett neuen Zylinderkopf entworfen, dieser ist excellent und verschafft dem Motor das ewige Leben (identische Materialien).
Die unglückliche Konstellation, daß die ( fehlerhafte ) Kühlflüssigkeit nicht in der Lage war, den Kopf ausreichend zu kühlen, führte zu vielen Reparaturen.
Man kann den 350er Motor absolut standfest machen, aber man sollte dann Nägel mit Köpfen machen:

- Neuer Kühler
- Neue Kühlflüssigkeit T 30
- Neuer Zylinderkopf

dabei empfehle ich den Wechsel der Steuerkette, Motor ist 'eh offen, Motor kann sehr genau überprüft werden, alles wird danach neu eingestellt.
Fazit:
Mein 350er lief vorher schon gut, jetzt aber ist er perfekt. Keine Temperaturprobleme, deutlich geringerer Verbrauch und äußerst zuverlässig auch in extremen Belastungssituationen ( verglichen zu den CDI ).
Weiters kann man die Wasserpumpe modifizieren, um die Durchsatzmenge zu erhöhen.
Bietet sich an, wenn die orig. Wasserpumpe getauscht werden muß.
Ich habe das nicht, meine ist original und es gab keine Situation, wo ich meinte, dies wäre notwendig.
Aber für einen langen Radstand, schwer beladen für Fernreisen, sicherlich eine sinnvolle Ergänzung,
oder
wenn man die Anschaffung eines neuen Kühlers vermeiden will ( muß ).

Es gibt kein BJ, wo der Motor von MB wirklich fest gemacht wurde. Diejenigen, die wirklich funktionieren, sind die geänderten, wie oben beschrieben.

B
schreckt vor nix zurück
schreckt vor nix zurück
B Offline
Ohne jetzt mal die Suchfunktion zu beanspruchen, welcher Motor ist denn der anspruchloseste im G?
G-fallen tut mir der Kübel optisch eigentlich überhaupt nicht, fahren tut er sich auch nicht gerade mit Wow-Effekt,
und die AMG 55 irgendwas mit Rennpistenbereifung finde ich daneben, aber erwärmen könnte ich mich für einen kurzen der ersten Baujahre.
Technisch zweifle ich die Fähigkeiten des Autos ja nicht an.

Kann jemand einem bzgl. G´s ziemlich Ahnungslosen mal so flugs das A und O der elektronikfreien Würfel erklären, gerne auch per PM?

"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
viermalvierer
viermalvierer
@ HT vielen Dank, ist es beim Kauf von Außen erkennbar, ob dieser neue Zylinderkopf verbaut bzw. ausgetauscht wurde ? Also Seriennummer oder in irgendeiner Form geändertes Design ?
Oder ist ein Nachweis nur über Belege (Rechnungen mit Teilenummer möglich)...

Gruss
Jens

Page 2 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Arne
Arne
Kiel
May
M T W T F S S
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,590,760 Hertha`s Pinte
8,125,951 Pier 18
3,860,120 Auf`m Keller
3,798,126 Musik-Empfehlungen
2,821,840 Neue Kfz-Steuer
2,783,413 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Heinstein, 1 invisible), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
jenzz 2
Padane 1
marcus 1
Today's Birthdays
Dietmar300GD
Newest Members
G460-SH, Gerhard1993, leonn, Powertrain, fizzi
10,148 Registered Users