Bei den Überlegungen sind die Ressourcen zu bedenken:

Zeit
Geld
gesetzliche Regelungen

Was ich meine und in meinem Leben mit vielleicht ähnlicher Intention festgestellt habe:

Zeit:
Ich kann zwar Holz hacken für den Eigenbedarf und Gemüse anbauen etc. aber meine Zeit ist begrenzt. Maschinen und Arbeitsteilung in unserer Gesellschaft haben zu einem gewissen Luxus geführt. Zurück bedeutet evtl. auch Luxusverzicht.

Geld:
Photovoltaik ist schön und gut aber sehr teuer. Den Verkäufern mit ihren Amortisationen nach 10 Jahren traue ich nicht - auch wenn eine Lebensdauer von 20 Jahren versprochen wird.

Gesetze:
Eigene Bio-Kläranlage auf dem Grundstück wäre schon, ist aber nicht überall erlaubt.

Fazit:
Manches wird gehen, aber nicht alles. Wo man stehen will zwischen abhängig und ganz autark muß man anhand eigener Kriterien selbst eintscheiden. Eine allgemeine Lösung wird es nicht geben.
Was sicher geht ist Müllreduktion, ökologisches Bauen (Lehm ...), Energieverbrauchsreduzierung (Holzheizung, Warmwasserkollektoren), Regenwassernutzung ...

A N D R E A S

der Vieles selber repariert, nicht alles Alte gleich wegschmeißt, dessen Frau Marmelade von Früchten aus dem eigenen Garten macht und selber kocht anstatt Fertiggerichte aus dem Supermarkt zu kaufen.

Das Rübenschwein