@ Wolff

Jepp, das war schon ne ziemlich genaue Zusammenfassung von dem, was uns vorschwebt.

- Bevorzugt Allgäu aus logistischen Gründen, wir wollen auch Reisen können

- Ein renovierungsbedürftiger Hof. Unbedingt alleinstehend. Wir müssen ohnehin die Infrastruktur neu aufrollen, da macht es keinen Sinn ein saniertes und renoviertes Anwesen für viel Geld zu kaufen.
Solche Höfe findet man mit ganz ordentlich Land drumrum für wirklich kleines Geld.

- Eine Scheune gehört da natürlich unbedingt dazu, möglichst groß...

- Viel Nutzfläche, von der wir aber nur einen Teil bewirtschaften werden, so viel wie wir eben brauchen, um das anzubauen, was wir in der zur verfügung stehenden Zeit verarbeiten können.

- Ob Wald sinnvoll ist haben wir noch nicht einwandfrei klären können. Sollte Holz ein wesentlicher Bestandteil der Energiegewinnung sein, wäre es aus meiner Sicht konsequent Holz auch selbst zu erzeugen.

- Abwässer wollen wir selbst klären, hier gibt es gute Möglichkeiten

- Biogasgewinnung scheint mit einem riesen Aufwand verbunden und für Privathaushalte nicht rentabel zu sein, was ich so bisher gesehen hab.
Wir können weder tonnenweise Maissilage erwirtschaften, noch werden wir 100 Stk. Großvieh im Stall haben.
Kraft-Wärme-gekoppelte Anlage ist also noch ein heikles Thema, auch wenns schön wäre.

- Brauchwasser wird über Regenwasser gewonnen. Sowohl für den Haushalt, als auch für Bewässerung. Tanja hat da schon ein prima funktionierendes System bei sich verwirklicht. Unterflurzisterne, mit Überlauf in einen Schwimmteich, mit Überlaufsystem zur Gartenbewässerung in Permakultur. Sowas ist genial... der Nutzgarten versorgt sich selbst.
Die Pumpe fürs Brauchwasser im Haus kann ja über Solar- Wind- Sonstwiestrom laufen.

- Brunnen sollte möglich sein

-Zur zuätzlichen Stromgewinnung stehen Sonnenenergie, Windenergie und eventuell Wasserkraft zur Verfügung. Das hängt natürlich vom Objekt ab. Biogas, wie schon erwähnt, ist ne Frage der Kapazität und des Aufwandes, alles was ich da bisher gesehen hab geht in Größenordnungen jenseits von Gut und Böse.

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.