|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Hallo Kurt,
ich habe eigentlich zwei Stück drinnen. Ein Becker-Straßennavi mit Sirf III (eingebaute Antenne) für die Ansage, und mein treues Garmin 176C mit externer Dachantenne. Letzteres hat einen deutlich schlechteren Sat-Empfänger als Sirf III, und doch sehe ich deutlich, wie das Becker spuckt und murrt, beziehungsweise seinen Dienst ganz einstellt, während das alte GPS mit Dachantenne in jeder Situation perfekte Daten ohne Ausfälle liefert. Dasselbe ist übrigens der Fall im Nissan Terrano. Auch da habe ich besagtes Garmin, und ein Sirf III Straßennavi. Das alte ist samt Außenantenne praktisch immer schneller und genauer. Ist ja auch logisch: Durch die Stahlblechkabine kann die eingebaute Antenne das Signal praktisch nur von vorne, mit Einschränkungen auch von der Seite empfangen. Das erschwert eine gute Triangulation, die genauer wird, je weiter voneinander entfernt die angepeilten Satelliten sind. Die Dachantenne empfängt nun auch die Satelliten, die hinter dem Auto sind, und erleichtert dadurch die Messungen in Wäldern und Schluchten.
Ich weiß, jeder sagt, Sirf III ist ein Wunderding, kann alles, sieht alles. Aber auch er ist an die Physik gebunden. Das Signal von den Satelliten ist sehr schwach (geht ja nicht anders, sonst wäre deren Energiequelle ja zu schnell verbraucht), und durchdringt keine Stahlblechkarosserie. Damit bleibt dem GPS-Empfänger nur das Signal, das durch die Glasscheiben kommt. Damit ist auch der modernste GPS-Empfänger immer schlechter als ein alter Empfänger mit freier Rundumsicht auf die Satelliten - dank Außenantenne.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
3 members (G350TDmax, Oelmotor, 1 invisible),
430
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,