Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
C
Jungfrau
Jungfrau
C Offline
Hallo Zusammen,

wir haben uns für einen Eurocargo als Basisfahrzeug entschieden, jetzt gehts um die Kabine, bzw Koffer.

Grundsatzfrage: GfK oder Alu?

Gibts Gebrauchte auf dem Markt? Wenn ja, wo finden wir diese?

Wir sind auf eure Antworten gespannt!

::::: Werbung ::::: TR
Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
bei einem gebrauchten Koffer sollte man bedenken, dass man an die Aufteilung der Vorgänger im Großen und Ganzen gebunden ist, auch wenn er leer ist. Die Größe, Fenster und Türausschnitte sind dann vorgegeben und können nur mit Aufwand verändert werden. Auf Grund von Verbreitung und Reparaturfreundlichkeit würde ich einen GFK Aufbau bevorzugen.

Gruß Juergen

F
Four By Four
Unregistered
Four By Four
Unregistered
F
Original geschrieben von conny&tommy
Grundsatzfrage: GfK oder Alu?

Hallo Conny und Tommy,

Das ist eine Grundsatzfrage die die Koffergemeinde spaltet.

Wir haben in Alu gebaut auch weil unser System Hubdach in GFK nur als "Schuhschachtel gebaut wird und bei Alu Flächenbündig ist, aber auch Nachteile hat ganz klar.

Hier ein paar Gedanken zu diesem Thema die aber nur meine subjektive Meinung wiederspiegelt.

Reperaturfreundlichkeit, in Europa wirst du vermutlich mit beiden Systemen keine nennenswerten Schwierigkeiten haben.

Im Outback spielt es wohl kaum eine Rolle, da wirst du grössere Schäden weder bei GFK noch Alu so einfach reparieren lassen können, ob es sich so leicht GFK-Platten finden lässt und jemand der diese fachgerecht einsetzt/repariert oder jemand der in der Lage ist Alu zu schweissen, ich denke letzteres ist einfacher.

GFK ist aus meiner sicht nicht leichter als Alu wenn du den Kleber und die Verstärkungskanten mit einberechnest.

Auch denke ich das die Verletzbarkeit gegen mechanische Einwirkungen Äste usw
bei Alu wesentlich geringer ist.

Des weiteren ist bei GFK ein Alterungsprozess gegeben der wohl schneller abläuft als bei Alu.

Ich stelle mir einen GFK-Koffer vor der bei richtiger Beleastung kleinste Haarrisse bekommt, dann kann Wasser eindringen und die Schicht zwischen GFK und Schaum besonderes im Winter spalten. Die Folge davon wäre das du mit Sicherheit irgendwann Mitbewohner mit mehr als 2 Füssen in der Hülle hast und auch Schaum sich irgendwann verabschiedet.

Was mir an Alu auch gefällt das eine minimale "Weichheit" vorhanden ist und Torsionskräfte besser und unbeschadeter aufnimmt und du eher auf eine Mehrpunktlagerung verzichten kannst oder diese nicht so masiv ausfallen müsste.

Ich würde auf jedenfall wieder in Alu bauen, obwohl auch GFK durchaus sehr gute eigenschaften hat, GFK würde ich aber nur einsetzten wollen wenn ich klassische Fernreisen unternehmen würde im harten Geländeeinsatz würde ich mir das reichlich überlegen.

Du wirst nicht darum herumkommen diesen Entscheid zu fällen für das eine odere andere, bedenke jedoch das du mit der getroffenen Lösung vll 20 oder mehr Jahre leben musst.

Viel Vergnügen beim Entscheiden, Kurt

Zonenkonform
Zonenkonform
Nu,
bei www.allrad-lkw-gemeinschaft.de gibt´s Leute, die haben
da viel praktische Erfahrung zu diesem Schwermetall-Thema.

GRuß aus Berlin

K
Der mit der Feuerschale tanzt
Der mit der Feuerschale tanzt
K Offline
... Andreas, den Tip hätte ich auch gegeben. Dieses Forum war meine Einstiegsdroge, da bin ich auch noch, wenn es um mein Langzeitprojekt GAZ-66 geht.
Conny&Tommy, Beiträge und Hinweise ohne Ende gibt's, zu Zeppelin-, Dornier-, US- Sheltern, LAK2 von der NVA, alles Selbstbau, komplett fertig usw..
Das ist der Anfang der Glaubensdiskussionen.
Ich erwähne nur mal schnell das Stichwort Kofferlagerung, das dann füht zu Dreipunkt, Rauten- usw. -Lagerungen.
Ihr werdet viel zu lesen haben.
Und wenn das noch nicht genug ist, dann geht oben auf den link zum alten "blauen" Forum, Maggi Deutz Forum. Da geht's weiter.

Das Beste kommt noch.
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Und nicht zu vergessen: Das Leerkabinenforum, das insgesamt wohl am meisten Informationen zum Kofferbau bietet:

http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php

Im Allrad-LKW-Forum bin ich zwar Stammgast, aber die Mitglieder, die von Grund auf ein neues Fahrzeug aufbauen, sind schon eher in der Minderzahl. Die meisten haben Oldtimer, die bei der Wahl des Aufbaus zulassungsbedingt ohnehin sehr beschränkt sind.

Generell würde ich einen gebrauchten Koffer nur als letztes Mittel nehmen. Allein schon die Lagerung: Am besten stimmt man die Art der Kofferlagerung auf Rahmenlänge, Fahrzeugfederung und vor allem Einsatzzweck ab. Je nachdem lässt man sich gleich entsprechende Lagerungen in das Material einlaminieren (bei GFK). Dazu kommt, dass man ja nie das Vorleben des Koffers kennt, wieviel Aufwand z.B. beim Verlegen der elektrischen Leitungen betrieben wurde, und so weiter. Da gibt es unzählige Möglichkeiten für Schlampereien, und dementsprechend viele Wege in die Katastrophe.

Gerade jetzt habe ich einen alten LKW mit Koffer gesehen, der gerade von einem Forumsmitglied hier saniert wird. Er hatte sich da auch vieles leichter vorgestellt. Das Gute dabei ist, er kann auf separate Wassertanks verzichten, da in der Kofferwand schon so viel Wasser drinsteckt, dass er nur an einer x-beliebigen Stelle bohren muss, um Wasser für den Kaffee abzuzapfen ... smile

Marcus

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Kabriofahrer
Kabriofahrer
Original geschrieben von juergenr
an die Aufteilung der Vorgänger im Großen und Ganzen gebunden ist, auch wenn er leer ist. Die Größe, Fenster und Türausschnitte sind dann vorgegeben und können nur mit Aufwand verändert werden

VOLLE ZUSTIMMUNG!
Hatte mich letzten Sommer mit so 'nem Thema rumgeplagt. Aus meiner Sicht ist das Resultat eher suboptimal geworden.
Also als Schlußfolgerung: legt Euch Euren Traumgrundriß vorher zurecht, schaut dann das Objekt an und überlegt, ob die vorhandenen Löcher (im von mir bearbeiteten Fall die Löcher im Boden und Dach von der alten Gasheizung, die dann gewisse Lage von Schränken etc. bedingen) sich irgendwie sinnvoll damit verbinden lassen.

Wenn nicht, dann lieber neu - oder weitersuchen!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
lindenbaum
lindenbaum
Köbach
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,411,829 Hertha`s Pinte
8,054,707 Pier 18
3,815,193 Auf`m Keller
3,744,907 Musik-Empfehlungen
2,769,952 Neue Kfz-Steuer
2,720,750 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Thomas1357), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
marcus 1
Phil 1
GSM 1
Today's Birthdays
Adventure1967, Kruse
Newest Members
bachmaa, blackflag, Iltis Jochen, WolfgangML, Madall
10,129 Registered Users