Danke für die Info, Thomas!

Ich bewege den G oft auf Kurzstrecken, also fast nie über 2500 U/min. Das trägt sicher zur verstärkten Verrußung bei. Abgesehen davon ist der Motor getuned, ich stand bereits vor dem Kauf skeptisch diesem Thema gegenüber. Allerdings zeigt eine genaue Historie aller Reparaturen (lückenlos bei der MB Werkstatt dokumentiert), 1. Besitz vom Arzt, dass diese Leistungssteigerung keine Probleme gemacht hat. Verstärkte Rußbildung kommt aber sicher davon. Der Motor hat jetzt 220000 auf der Uhr, morgen tausche ich die Einspritzdüsen und danach zerlege ich die AGR.

Soll ich nur die AGR Leitung reinigen oder das Ventil unter dem Ansaugkrümmer ebenso? Dazu müsste ich den Krümmer abbauen. Kann man das Ventil überhaupt reinigen?

Schöne Grüße,

Ingo


G 300 DT BJ 2000/ Sprinter 318 4x4 Achleitner BJ 2007