Grundsatzfrage: GfK oder Alu?
Hallo Conny und Tommy,
Das ist eine Grundsatzfrage die die Koffergemeinde spaltet.
Wir haben in Alu gebaut auch weil unser System Hubdach in GFK nur als "Schuhschachtel gebaut wird und bei Alu Flächenbündig ist, aber auch Nachteile hat ganz klar.
Hier ein paar Gedanken zu diesem Thema die aber nur meine subjektive Meinung wiederspiegelt.
Reperaturfreundlichkeit, in Europa wirst du vermutlich mit beiden Systemen keine nennenswerten Schwierigkeiten haben.
Im Outback spielt es wohl kaum eine Rolle, da wirst du grössere Schäden weder bei GFK noch Alu so einfach reparieren lassen können, ob es sich so leicht GFK-Platten finden lässt und jemand der diese fachgerecht einsetzt/repariert oder jemand der in der Lage ist Alu zu schweissen, ich denke letzteres ist einfacher.
GFK ist aus meiner sicht nicht leichter als Alu wenn du den Kleber und die Verstärkungskanten mit einberechnest.
Auch denke ich das die Verletzbarkeit gegen mechanische Einwirkungen Äste usw
bei Alu wesentlich geringer ist.
Des weiteren ist bei GFK ein Alterungsprozess gegeben der wohl schneller abläuft als bei Alu.
Ich stelle mir einen GFK-Koffer vor der bei richtiger Beleastung kleinste Haarrisse bekommt, dann kann Wasser eindringen und die Schicht zwischen GFK und Schaum besonderes im Winter spalten. Die Folge davon wäre das du mit Sicherheit irgendwann Mitbewohner mit mehr als 2 Füssen in der Hülle hast und auch Schaum sich irgendwann verabschiedet.
Was mir an Alu auch gefällt das eine minimale "Weichheit" vorhanden ist und Torsionskräfte besser und unbeschadeter aufnimmt und du eher auf eine Mehrpunktlagerung verzichten kannst oder diese nicht so masiv ausfallen müsste.
Ich würde auf jedenfall wieder in Alu bauen, obwohl auch GFK durchaus sehr gute eigenschaften hat, GFK würde ich aber nur einsetzten wollen wenn ich klassische Fernreisen unternehmen würde im harten Geländeeinsatz würde ich mir das reichlich überlegen.
Du wirst nicht darum herumkommen diesen Entscheid zu fällen für das eine odere andere, bedenke jedoch das du mit der getroffenen Lösung vll 20 oder mehr Jahre leben musst.
Viel Vergnügen beim Entscheiden, Kurt