Und nicht zu vergessen: Das Leerkabinenforum, das insgesamt wohl am meisten Informationen zum Kofferbau bietet:

http://www.womobox.de/phpBB2/portal.php

Im Allrad-LKW-Forum bin ich zwar Stammgast, aber die Mitglieder, die von Grund auf ein neues Fahrzeug aufbauen, sind schon eher in der Minderzahl. Die meisten haben Oldtimer, die bei der Wahl des Aufbaus zulassungsbedingt ohnehin sehr beschränkt sind.

Generell würde ich einen gebrauchten Koffer nur als letztes Mittel nehmen. Allein schon die Lagerung: Am besten stimmt man die Art der Kofferlagerung auf Rahmenlänge, Fahrzeugfederung und vor allem Einsatzzweck ab. Je nachdem lässt man sich gleich entsprechende Lagerungen in das Material einlaminieren (bei GFK). Dazu kommt, dass man ja nie das Vorleben des Koffers kennt, wieviel Aufwand z.B. beim Verlegen der elektrischen Leitungen betrieben wurde, und so weiter. Da gibt es unzählige Möglichkeiten für Schlampereien, und dementsprechend viele Wege in die Katastrophe.

Gerade jetzt habe ich einen alten LKW mit Koffer gesehen, der gerade von einem Forumsmitglied hier saniert wird. Er hatte sich da auch vieles leichter vorgestellt. Das Gute dabei ist, er kann auf separate Wassertanks verzichten, da in der Kofferwand schon so viel Wasser drinsteckt, dass er nur an einer x-beliebigen Stelle bohren muss, um Wasser für den Kaffee abzuzapfen ... smile

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!