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Joined: Jul 2009
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo Ihr,
die Suche habe ich leider erfolglos bemüht, deswegen meine Defendergeländeanfängerfrage: gibt es ab und zu im Gelände Situationen wo die Träkschnkontrol einen eher ausbremst als weiterbringt? Ich freue mich auf Antworten aus Eurem weitreichenden Erfahrungsschatz.
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Ja gibt es  Gibt aber auch Situattionen wo das ETC das entscheidende Fitzelchen ist um weiter zu kommen. Da das ETC aber immer im Hintergrund vor sich hinwerkelt und je nach Geländebeschaffenheit einen recht ordentlichen Bremsenverschleiss verursacht, hab ichs abschaltbar gemacht. So konnte ich auch mal ganz gut ausprobieren wann mans wirklich braucht. ich habe das natürlich nur mal ausserhalb des Bereichs der STVZO getestet. sowas darf man nämlich nich ausmachen, weil das ABS dann auch aus ist 
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gibt es ab und zu im Gelände Situationen wo die Träkschnkontrol einen eher ausbremst als weiterbringt? das ist sone Situation: Das bekommt das ETC nich geregelt. Da brauch man einfach nur satt ungebremste Leistung.
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ETC im Gelände bringt hier und da den entscheidenden Zentimeter,
ABER die absolut größte Gefahr und der Grund warum ICH es immer abschalte (habe illegaler Weise einen Schalter verbaut) ist das zwangsgekoppelte ABS!!!!
Letztens ist noch ein Freund deshalb nahezu, eigentlich nicht nur nahezu, es war ungebremst einen 50/60m Hang (45grad) rückwärts! runter geschossen....
An Ende war er mit allen vieren in der Luft (dort war eine kleine Kuppe) und ist mit AHK als erstes eingeschlagen!
Verdammt böse!
Selbst der Schockwächter im Motorraum hatte ausgelöst beim Aufschlag ..... Die Schäden am Landy waren dementsprechend!
Er wird auch nur noch ohne ETC/ABS ins Gelände gehen....
Grüsse aus dem gar nicht so sonnigen Moers
Zuletzt bearbeitet von Jens_Moers; 18/07/2009 10:02. Grund: wort vergessen
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Also, fürs Gelände sehr mit Vorsicht zu genießen, und gaaanz viel sparen für ne Hinter(n)Sperre. (nich das Yankee wieder kommt und sagt: Kauf dir doch nen Volvo)
Grüsse aus dem noch sonnigen Ostwestfalen und bis die -Allrad-Tage
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Also, fürs Gelände sehr mit Vorsicht zu genießen nein Das ETC ist ganz hilfreich, greift manchmal halt nur unnötig ein. Vielleicht lästig, aber nicht gefährlich. Genauso das ABS. Man muss das halt wissen. Letztens ist noch ein Freund deshalb nahezu, eigentlich nicht nur nahezu, es war ungebremst einen 50/60m Hang (45grad) rückwärts! runter geschossen.... Das liegt nicht an der Bremse, das ist schlicht und einfach Bedienerfehler. Am Hang im Gelände nie niemals nich ohne eingelegten Gang, weder vorwärts und schon gar nicht rückwärts. und gaaanz viel sparen für ne Hinter(n)Sperre. (nich das Yankee wieder kommt und sagt: Kauf dir doch nen Volvo) macht der sowieso
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Kellchenstrullerer
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Kellchenstrullerer
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.... deswegen meine Defendergeländeanfängerfrage: .
und gaaanz viel sparen für ne Hinter(n)Sperre. Die wenigsten Defenderfahrer die ich kenne gehen bis an die Grenze was das Auto auch ohne Sperren kann. Wo man wirklich auch beim Defender ne Sperre hinten braucht ( ich meine brauchen, nicht nice to have ) will ich gar nicht hin.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Die Verschränkung eines Landy ist durchaus schwer in Ordnung. Unter anderem wird er ja genau dafür geliebt. Aber ein bisschen spielen und üben, und schon hat man diese auch ausgereizt, und der Landy (ohne ETC/Sperren) steht mit gegengleich verschränkten Achsen und diagonal gegenüberliegenden, scharrenden Rädern im Gedachs. Das muss gar nichts hardcoriges sein. Zudem hat die ETC auch Vorteile in anderen Situationen mit kritischer Traktion (natürlich nur wenn's um Vortrieb geht). Kleiner Tipp noch: Wenn die ETC zu ackern beginnt, mit Gefühl ein bisschen mehr Gas geben. Beim Landy wird zwar bei ETC-Eingriff die Motorleistung zum Glück nicht zurückgeregelt, aber ein Teil geht durch den Bremseneingriff schon verloren. Ich würde das ABS/ETC an Deiner Stelle auch unbedingt abschaltbar machen. Nach einigen Stunden Geländeeinsatz mit immer wieder einsetzender ETC stellt sich diese ab und braucht erstmal ganz schön lange bis sie wieder mag. Im Gelände fahre ich meistens ohne ETC und schalte diese nur zu, wenn ich sie brauche. Bergab auschließlich ohne ABS/ETC. Manchmal läuft die Fuhre bei extrem unebenen Abfahrten nämlich trotz Low 1st davon, und man muss sanft mitbremsen.
lg Skippy
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hosenjagender Korbsammler
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hosenjagender Korbsammler
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wenn es im sand bergauf geht, zieh ich die sicherung (naja, manchmal).
gab es da nicht mal nen etc/abs abschalt fred, so mit anleitung ?
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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