|
our best location scout
|
our best location scout
Der Vorschlag mit den Salmonellen ist ne biologische Lösung; ich empfehle ne bauliche.
Hatte bei mir auch Wurzeln drin und zuerst das volle Programm gefahren, wie es üblich ist. Videobefahrung und Fräsung. Ist in der Tat schweineteuer, zumal akute Verstopfungen grundsätzlich am Wochenende auftreten. Und die Rohrreiniger sind eine sehr italienische Gilde...
Fräsen hilft aber nicht auf Dauer. Die Wurzeln wachsen ja wieder nach und das ging bei mir ziemlich schnell. Hab dann die alte Abwasserleitung komplett erneuert - in Eigenregie so insgesamt ca. 25 m. Ein Tag Minibagger-Miete und ein paar Freunde zum pannen und ein befreundeter Installateur, der das vorher aber auch noch nie gemacht hatte. War in einer Woche erledigt und funzt bei mir seit über 10 Jahren tadellos. Man muß nur drauf achten, daß die neuen Rohre sorgfältig zusammengesteckt und sicher im Sandbett verlegt werden. Enge Bögen vermeiden! Gefälle: 2 Prozent - penibelst einzuhalten. Achja: unbedingt die Grabenwände sichern - sonst kann die Buddelei/Rohrverlegerei je nach Tiefe leicht lebensgefährlich werden. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt :-0( Ich hab zusätzlich zu der erneuerten Leitung noch eine zweite Leitung darüber verlegt - sozusagen als Reserve. Für getrennte Regenwasserabführung, oder was der Kommune sonst noch einfallen könnte. Ist aber nicht in Betrieb und hab ich auch noch nicht als Reservelösung gebraucht.
Aber die bakteriologische Lösung hat auch was.
mfG Rainer
P.S. Demnächst steht auf staatliche Anordnung eine neue Geldschöpfungsmaßnahme an: Dichtigkeitsüberprüfungen der Abwasserleitungen, die private Grundstückseigner gegebenenfalls dazu zwingen werden, erforderliche Sanierungsmaßnahmen durchführen zu lassen. Da freuen sich dann die Videoinspektions- und Rohrreinigungs-Brüder. Und der deutsche Tiefbau erlebt einen ungeahnten Höhenflug. Könnte also sein, daß die eigene Fräsmaschine auch von daher keine Dauerlösung ist.
Zuletzt bearbeitet von RainerD; 19/07/2009 21:11. Grund: is mir noch was eingefallen.
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (kattho),
307
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|