|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Du willst damit andeuten,dass das LR-ABS nur dann eingreift,wenn alle vier Räder blockieren?
Und warum baut man in Allradler ABS,wenn nicht für diese Situation?
Last edited by Caruso; 29/07/2009 20:12.
autoteam-essen.de
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
Technisch kann ich das nicht erklären, Autos mit permanenten Allradantrieb sind in dieser Situation aber wie Autos ohne ABS zu fahren. Und warum baut man in Allradler ABS,wenn nicht für diese Situation? ja nee Ein Permanentallradler ist doch irgendwie da anders, das ABS bekommt das nicht wirklich auf die Reihe. Mein Arbeitskollege, ein eingefleischter Audi Quattro Fan berichtet von den gleichen Symptomen ( er hat noch so einen alten Permanentallradler ) Die Räder sind ja alle noch starr miteinander Verbunden, also ist das dosierte einzeln abbremsen nur sehr bedingt möglich.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
ABS greift ein wenn ein oder mehrere Räder blockieren = Raddrehzahl geht jwls. gegen null --> Bremse wird (intervallweise) "geöffnet" (... Bremsdruck wird umgeleitet...) ETC greift ein wenn das Verhältnis der 4 Raddrehzahlen zueinander einen gewissen Wert über~ bzw. unterschreitet --> Bremse geht im Intervallmodus zu (meistens an Hinterachse ... Grip an Hinterachse bringt Fahr/Lenkstabilität für das Fzg.) --> Geschwindigkeit vom Fzg verringert sich ... deswegen bei weichem Untergrund so "hinderlich" was das vorankommen betrifft Sollte das so nicht stimmen, bringe ich nen leckeren Rotwein dem Leckteur nach Beuern mit. [...]Mein ABS hat bis her so noch keine Probleme gemacht, würde heute aber eine Hinterachssperre für das Geld kaufen. eine Sperre ersetzt/verbessert weder die ABS-Funktion noch geplante ETC-Funktion (@TD5: deine Aussage könnte falsch verstanden werden) Der Defender (Td4 und Td5) mit ABS hat 2 Sicherungen: 1x 10A für Steuergerät und 1x 30A für den Stellmotor der Bremsdruck-retour-Pumpe. Nur das Ein/Aus-Schalten der "10A-Sicherung" bringt den in den vorherigen Beiträgen beschriebenen Effekt. Im Fehlerspeicher wird (nur einmal) ein Eintrag über "fehlende Stromverbindung" (o.s.ä.) vermerkt (@burgi: war bei meinem so, das nä. wenn an lr-diagnosegerät udn nicht nanokomp mal fotodingens ich dir das). Der Vollständigkeithalber: ein Eingriff in die Stromversorgung der ABS/ETC-Regelung führt zum Erlöschen der Strassenverkehrszulassung usw. usf. Wie sich das bei RR oder Disco oder oder verhält weis ich nicht ... es muss bei Fzg. der jüngsten Generation (Anmerk.: nicht-Defender) damit gerechnet werden, dass bei einer Nichtfunktionalität des ABS/ETC (oder ESP) ein Notlaufprogramm aktiv wird ... Drehzahlbegrenzung, max. Geschw., usw. blablabla ... die Softwerker sind da kreativ ;o)
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
ABS greift ein wenn ein oder mehrere Räder blockieren = Raddrehzahl geht jwls. gegen null --> Bremse wird (intervallweise) "geöffnet" (... Bremsdruck wird umgeleitet...) Genau und wenn jetzt so ein intervallierendes Vorderrad auf grippigen Grund kommt,hat es wieder Drehzahl und die Bremse an diesem einem Rad könnte packen,während die Hinterräder weiter intervallieren. Warum sollte dann mein Heck überbremsen?
autoteam-essen.de
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
Wie sich das bei RR oder Disco oder oder verhält weis ich nicht ... es muss bei Fzg. der jüngsten Generation (Anmerk.: nicht-Defender) damit gerechnet werden, dass bei einer Nichtfunktionalität des ABS/ETC (oder ESP) ein Notlaufprogramm aktiv wird ... Drehzahlbegrenzung, max. Geschw., usw. blablabla ... die Softwerker sind da kreativ ;o) Das ist nicht kreativ, das ist gezieltes Abhängig machen. Am besten so verwurschtelt das einem auch der freundliche ADAC Mann unterwegs nicht helfen kann. Das Auto fährt doch noch, bremsen tuts auch noch und grössere Folgeschäden sind auch nicht zu erwarten wenn ein ABS Sensor ausgefallen ist. ( Wenn sone moderne Nintendokiste wegen so einem Pillepalle nicht mehr fahren sollte, weil ihr irgendwelche Rechnerwerte fehlen, dann ist die gesamte Konstruktion scheizze.) Eigentlich auch egal ob das dem Reisenden in der Pampa passiert oder dem Familienpapa in der Familienkutsche auf der Heimfahrt mit 2 quengelden Kindern auf dem Rücksitz 60 km von zu Hause. Sowas ist einfach 
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Das Auto fährt doch noch, bremsen tuts auch noch und grössere Folgeschäden sind auch nicht zu erwarten wenn ein ABS Sensor ausgefallen ist. Das stimmt so leider nicht. Wenn ein ABS-Sensor oder das Steuergerät rumspinnt,kann es sein, dass das ABS anspringt obwohl du ganz normal auf trockener Straße bremsen wolltest.Vorzugsweise im Stadtgetümmel. Mit der Handbremse hats dann doch noch geklappt.
autoteam-essen.de
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Yep...
Frag' mal die Leute, die einen Radlagerschaden an der VA hatten!!
Ich hätte bald mal ein unschuldigen Golf "getötet", da beim leichten Bremsen das ABS gedacht hat, ein VRad blockiert. (Fahrbahn knochentrocken/ 25-30km/h schnell! + Anhänger)
Bei mir war das Radlager verrostet (Krankheit der Defis aus `02- dazu gab's auch Threads aufgrund des hupenden Geräusches bei Langsamfahrt). Die Vibration der unrunden Laufes führte zum Auslösen des ABS und die Fuhre ließ sich nur noch mit ganz viel Glück und der Handbremse zum stehen bewegen!
Scheiß Situation wenn das Pedal sich nicht treten läßt, weil die Elektronik sagt : Du jetzt nicht Bremsen - weil Rad sonst blockiert!!
Grüsse
|
|
|
|
|
Wurmberger Winscher
|
|
Wurmberger Winscher
da bin ich ja dann froh um meine illegale Abschaltung.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Die hab ich ja auch, aber in der Situation war ich NICHT so geistesgegenwärtig um den Schalter zu drücken..... :-/ Hab halt einfach die Handbremse angerissen....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Unti
Tirol/�sterreich
|
|
|
0 members (),
244
guests, and
0
robots. |
|
Key: