|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
Der elegantere Weg wäre einen Schalter vor der Sicherung in den Kabelbaum einzusetzen. (hab ich es gelöst)
Dann brennen bei deaktiviertem ABS/ETC die beiden Kontrolleuchten für das ABS & ETC. So hab ichs auch gemacht. Wichtig ist das man an die Steuerungssicherung geht. Das ist die in dem Kasten vor dem Schaltknüppel. NR weiss ich nicht, steht aber im Deckel oder der Betriebsanleitung. Da die Steuerspannung unterbrochen wird, ist es für das Gerät dasselbe wie wenn man die Zündung ausmacht. Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wie in manchen Foren behauptet !!! Das die Störlampe leuchtet ist praktisch das man das wiedereinschalten nicht vergisst wenn man wieder auf normalen Strassen fährt 
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Wo willst du das halbe Koenigreich denn hinhaben? Claus
WHY BE NORMAL?
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
definitiv hinderlich ist das ABS bei Wasserdurchfahrten die als Untergrund Kies/Schotter haben. Der Untergrund wird weggeschwemmt oder rollt weg, dass ETC fängt an zu Regelen - mehr und mehr - und zehrt letztendlich die gesamte Motorleistung auf.
Wer ein Sicherheitstraining mit einem Defender mit ABS/ETC absolviert hat, dem ist auch bewußt das ein Defender mit ABS in den meisten Situationen auf Grund des permanenten Allradantriebes wie ein Fahrzeug ohne ABS gefahren/gebremst werden muss.
Der Trainer wusste das nicht, obwohl es in Unterlagen steht, naja un ich habe halt den Defender mal zwei Räder gebracht. Der Defender hat sich glücklicherweise entschieden doch nicht auf die Seite zu fallen.
|
|
|
|
|
Wurmberger Winscher
|
|
Wurmberger Winscher
Wie schon geschrieben: ABS muss im Gelände abschaltbar sein! Ich hatte auch schon das bergab-Vergnügen der kostspieligen Art und ja die Motorbremse wurde genutzt, hilft nur nicht viel, wenn sich kein Bremskeil vor dem Rad bilden kann. Ich hab dann die sehr effektive Baumbremse verwendet. Zurück bin ich dann in einem silbernen Astra mit gelben Aufklebern gefahren...
|
|
|
|
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
|
|
Wer ein Sicherheitstraining mit einem Defender mit ABS/ETC absolviert hat, dem ist auch bewußt das ein Defender mit ABS in den meisten Situationen auf Grund des permanenten Allradantriebes wie ein Fahrzeug ohne ABS gefahren/gebremst werden muss. @Td5: Warum ist das so? @Forcierer: Wenn Du mit der Motorbremse bergab fährst, baut sich sowieso kein Bremskeil auf. lg Skippy
|
|
|
|
|
Wurmberger Winscher
|
|
Wurmberger Winscher
@Forcierer: Wenn Du mit der Motorbremse bergab fährst, baut sich sowieso kein Bremskeil auf. eben deswegen! Mit Motorbremse und ABS habe ich keine Möglichkeit einen Bremskeil aufzubauen. Deshalb ja abschalten!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Der übt den Moonwalk, oder?
Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90 ...ein Quantensprung...
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wo man wirklich auch beim Defender ne Sperre hinten braucht Ich bin bestimmt kein ultrahardcoregeländeblabla... Aber das ausgewaschene Bachbett, das nebenbei noch als Fahr"weg" dienen sollte ist recht häufig anzutreffen. Und da ist es gemütlicher mit eingelegter Sperre im Standgas durch zu kraxeln, als mit erhobenen Pfötchen zu hoffen das ETC dann beim Gasgeben einsetzt... holterdipolter.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
wenn du mit ABS auf glatter Straße eine stärkere Bremsung hinlegst und z.B. ein Ausweichmanöver fährst und ein Vorderrad auf griffigen Untergrund kommt überhohlt dich urplötzlich und unangemeldet die Anhängerkuppung sofern vorhand, alternativ die Hecktraverse.
Technisch kann ich das nicht erklären, Autos mit permanenten Allradantrieb sind in dieser Situation aber wie Autos ohne ABS zu fahren. Dies ist auch in den Schulungsunterlagen so vermerkt.
Mein ABS hat bis her so noch keine Probleme gemacht, würde heute aber eine Hinterachssperre für das Geld kaufen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
195
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,