ich schau mal ob ich irgendwo noch eine mini welle aus einem rc model hab, dann mach ich mal bilder der lage.

worauf ich hinaus wollte, der bewegungsradius der einzelnen kreuzgelenke in den gabeln wird arg verringert, je mehr unterschiedlich zu überbrückende winkel vorliegen. dieses führt zu einer ausgleichsbewegung im schiebestück, durch den nicht parallelen lauf in zwei ebenen, wird die welle noch in eine seitenbewegung gezwungen bevor das schiebestück ausgleicht. bei veränderung der lage der gabeln zueinander, kann man das ganze (seitenbewegung der welle) begrenzt ausgleichen. alles darüber hinaus braucht eine weitwinkel- bzw eine doppelgelenkwelle. das kannst du in einem höhergelegten (ab 5-6cm) defender mit vorderer original kardanwelle spüren und hören. selbst bei freigeschliffener original welle (also alle hervorstehenden berührungsstellen wie grate, unebenheiten etc. beseitigt) spürt man noch leichte vibrationen durch den unrunden lauf.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.