Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Für das einzelne Gelenk gibt es in diesem Sinne aber nur einen maßgeblichen Winkel — den man sieht, wenn man senkrecht auf die (momentane) Gelenkebene blickt.
Sieht man sich Seitenversatz und Höhenversatz einzeln an, projiziert man freilich Winkel, die harmloser aussehen als der wirklich zu durchlaufende. Das ist wahr.

Mit einem V e r drehen der Gabeln der Gelenkwelle haben diese beiden speziellen Ansichten nur nicht zu tun.

::::: Werbung ::::: LR
hosenjagender Korbsammler
hosenjagender Korbsammler
ah, da war mein denkfehler.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Der Thread hat Potential, ich hol mal Bier und Chips.....

sofa

Zuletzt bearbeitet von Brainbug6; 25/07/2009 07:08.

schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Ich darf mal meinen Respekt zollen, an wirklich alle beteiligten!

An und ist das Leben für sich schön.
Never underestimate a Schlagschrauber

Alte Leier, nur weil´s nicht automatisch kam smile => bei der vorderen Welle ist Rover von den üblichen Prinzipien abgewichen. Ab dem StageOne und bei den Schraubengefederten ist nur das Achs-Differential mit dem Flansch nach oben gekippt. Normalerweise sollen die Flanschebenen ja in senkrecht stehen, oder in gleichem Winkel C-Bogenartig gekippt sein - das steht oben im Thread gut beschrieben (so wie´s auf ersten Laienblick ausschaut, ´muß nur besser geschlafen haben um mich da durchzulesen). Und an eben der vorderen Gelenkwelle ist ein Versatz von 86° oder irgendsowas (kann ich bei bestem Willen nicht besser erinnern) normal. Sieht immer nach Montagefehler aus. Gehört aber so.

Die Doppelgelenkwelle vom Disco2 hat auch so eine Beschichtung. Blau ist sie, IIRC. Ich weiß selbst auch nicht, ob ich die gut finden soll. Verschleiß-/korrosionsvorteile soll sie offenbar haben ?.
Das Verschiebestück ist mit dieser Welle im RRC genau dem Katalysator benachbart, daher wird das da bestimmt recht warm. Ich finde auch, daß das Ding recht schwer geht und habe schonmal einen Gedanken an die Lager im Getriebe verschwendet wink Jedenfalls hätte ich keinerlei Skrupel, eine gut flutschende, Rilsan-befreite Welle mit Fett weiterzuverwenden.

Und diese Thompson-vid Link ist ziemlich hübsch. Solche Gelenke will ich haben smile

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Also etwa 86° zwischen den beiden Gabeln auf der Welle? Und kein besonderes Gelenk oder Doppelkardan darunter?

Ja, genau. Bei der Gradzahl schwimme ich und per Google hab´ ich grad nix Konkretes gefunden. Ich weiß nicht, ob das beim TD5 noch so geblieben ist. Mein ´89er RRC hatte diese unübliche Verdrehung gehabt, und bei 200Tdi´s hab´ ich das auch gesehen.

Vielleicht haben die da einen billigen Weg "um Doppelgelenkwellen herum" gefunden. Putzigerweise hat Rover beim SerieIII-StageOne doch eine Doppelgelenkwelle eingebaut, während der RangeRover schon herumfuhr. Und mit dem Disco2 kam dann auch wieder eine Doppelgelenkwelle.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Original geschrieben von landymaniac
Ja, genau. Bei der Gradzahl schwimme ich und per Google hab´ ich grad nix Konkretes gefunden. Ich weiß nicht, ob das beim TD5 noch so geblieben ist. Mein ´89er RRC hatte diese unübliche Verdrehung gehabt, und bei 200Tdi´s hab´ ich das auch gesehen.

Vielleicht haben die da einen billigen Weg "um Doppelgelenkwellen herum" gefunden. Putzigerweise hat Rover beim SerieIII-StageOne doch eine Doppelgelenkwelle eingebaut, während der RangeRover schon herumfuhr. Und mit dem Disco2 kam dann auch wieder eine Doppelgelenkwelle.

Jugend forscht, so ist das! smile

An und ist das Leben für sich schön.
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G_mein
G_mein
Wieder in Deutschland
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,181,472 Hertha`s Pinte