Original geschrieben von Christophb
Aus meiner Sicht hat der Richter faktisch richtig entschieden - auch wenn das emotional bedauerlich ist.

Da ändert auch die in Deutschland verbotene Falle nix dran. Es ist ja, wie ich vermute nicht die Falle, sondern deren Einsatz verboten. (Vergleich: Fahren unter Alkoholeinfluss ist verboten, aber man darf trotzdem besoffen ein Auto besitzen)

---Hock Dich mal besoffen in ein Auto und lass den Motor an.
Die Falle war scharf!

Original geschrieben von Christophb
Da der Jäger die Falle zwar besitzt aber nicht zu Jagdzwecken eingesetzt hat, ist da wohl erstmal nix illegales dran.
Wenn der Hund dann in seine offene Garage geht, dachte ich mir auch zunächst, dass man da bestimmt Fahrlässigkeit unterstellen könne - andererseits hat der Hund wohl in der Garage nichts zu suchen gehabt und hätte normalerweise angeleint oder unter Beaufsichtigung sein müssen - oder?
Verwerflich finde ich, dass die Fallen scharf waren und somit ein stark erhöhtes Gefahrenpotential darstellten - aber auf einem Privatgrundstück ist das möglicherweise erlaubt...?

---da irrst Du Dich möglicherweise ganz gewaltig! Du darfst eine verbotene Falle auch nicht auf Deinem Privatgrund nutzen und wenn die Falle scharf und zugänglich ist ist sie genutzt! Dass da ein Hund reingegangen ist, der auf dem Grund nix zu suchen hatte interessiert nicht, weil Du darfst damit auch keinen Waschbären, oder Marder oder Dachs fangen.

Original geschrieben von Christophb
Klar hätte dort auch ein Kind reintreten können, und das wäre ungleich schlimmer gewesen - aber man kann ja nicht bestrafen, was nicht passiert ist.

---erwartet ja auch keiner. Es soll geahndet werden WAS passiert ist. Mehr will ja keiner.


Original geschrieben von Christophb
Was ich jedoch nicht verstehe ist, wenn die Fallen in D verboten sind - der Jäger angab, sie für den nächsten Tag für die Jagd präpariert zu haben?

--Aha... sehr gut kombiniert.

Original geschrieben von Christophb
Im übrigen hatte ich auch schon sehr spezielle Erfahrungen mit Jägern, trotzdem halte ich es für Quatsch, sie alle über einen Kamm zu scheren.

---Halte ich auch für Quatsch. Tu ich auch nicht. Ihr könnt doch lesen, oder?



Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 31/07/2009 09:07.

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.