|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Wie muss ich mir das Vorstellen?
Anders als beim Bremach ist ja beim Daily das SGT mit dem VGT verblockt wie bei einem Geländewagen.
Rein vom technischen her ist die Idee von Robi natürlich bestechend, sie stellt einen unter Last schaltbaren Splitgang dar, das ist überaus verlockend.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
✠Für immer von uns gegangen
|
|
Hallo,
Die Idee, 2 neue Differeziale herstellen zu lassen, habe ich verworfen. Selbst wenn die Differenziale zu einem halbwegs akzeptablen Preis zu haben sind, ein Einbau kostet nochmals eine Stange Geld, weil die Differenzialgehäuse gespreizt werden müssen. (Anders als beim Bremach, wo das Diff quasi am Deckel hängt) Von dem enormen Aufwand, das vordere Differenzialgehäuse aus der Vorderachse auszubauen will ich gar nicht erst reden. Abgesehen davon ist ein Diffwechsel teure Spezialistenarbeit und deshalb uninterssant. Falls später einmal doch wieder eine kürzere Gesamtübersetzng gewünscht wird, müsste alles wieder zerlegt und rückgebaut werden. Auch uninteressant. Deshalb verfolge ich diesen Gedanken mit dem Planetengetriebe.
Übrigens:Ein Rückbau stelle ich stelle mir so vor: Man kann das Borg-Warner vom Hauptgetriebe trennen, die Teile herausnehmen, den Orginal Verbindungsflansch einsetzen und alles wieder zuammenbauen. Dann wäre alles wieder beim alten. Einen Vorteil beim Eigenbau eines Planetengetriebes sehe ich dann, wenn möglichst Orginalteile verwendet werden können. Ganz toll wäre es, wenn man das bestehende Verbindungsgehäuseteil zwischen Hauptgetriebe und Borg-Warner (Verteilergetriebe) weiterverwenden könnte. Es baut etwa 40mm. Das ist dann auch der Garant, dass keine Komponenten veschoben Bzw abgeändert werden müssen.
Es gib bei den Amis solche adaptierbaren Teile. Sogar für Borg-Warner. Diese sind aber etwa 15cm lang. Dann muss, wie Ozy sagt, alles verschoben werden. Das ist für mich uninteressant.
Mein Ziel ist es, das Planetengetriebe als festes, längeres Übersetzungsvehältnis einzubauen. Die 4x4 Ivecos sind sowieso zu kurz Übersetzt, weshalb eine längere Gesamtübersetzung um etwa 1200U/min nur von Vorteil wäre. Den ersten Gang könnte man dann endlich gebrauchen und im 5.Rennt man den Motor nicht fast in den Exitus, bzw kann Sprit sparen.
Ein unter Last schaltbaren Splitgang, ist zwar auch Interessant, bringt aber meiner Meinung nicht genug Verlängerung. Wie ich ganz am Anfang des Thread geschrieben habe, geht es mir darum, mit den 8,25er Reifen auf eine akzeptable Endgeschwinigkeit zu kommen.
Mit freundlichen Grüssen, Robert ohne IGecco
Last edited by IGecco; 02/08/2009 00:14.
|
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Kann man denn nicht das 4x2 Schaltgetriebe als Spender für Zahnradpaare verwenden? Beim Ducato gibt es z.B. 3 unterschiedliche lange Übersetzungen für den 5. Gang.
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
die haben alle das gleiche Getriebe 2826.5 mit der selben Übersetzung
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
|
Hört sich gut an, man könnte sich dann auch während der Fahrt unterhalten  Wenns bezahlbar ist besteht durchaus Interesse Viele Grüße Christoph
Einfach kann Jeder........
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
Ganz toll wäre es, wenn man das bestehende Verbindungsgehäuseteil zwischen Hauptgetriebe und Borg-Warner (Verteilergetriebe) weiterverwenden könnte. Es baut etwa 40mm. Das ist dann auch der Garant, dass keine Komponenten veschoben Bzw abgeändert werden müssen. Das Teil, wo oben der Schalthebel draufsitzt (9)? Dahinter kommt nochmal eine dicke "Scheibe" (5000-54) ![[Linked Image von privat.albicker.org]](http://privat.albicker.org/iveco/foren/getriebegehaeuse.gif)
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
hier mal das Teil (6) 8583600 mit dem VTG. Kostet Ende 60,-€ plus Steuer. Der innenverzahnte Flansch 8859844 am Schaltgetriebeausgang liegt bei ca 90,-€ zzgl Steuer ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2679284.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, Hier ein paar Bilder die ich beim Umbau gemacht habe. Hier das zusammengebaute Getriebe. Der mittlere Teil mit den roten Hebelchen ist der, wo besagtes Planetengetriebe Platz haben könnte: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2680363.jpg) Ausgang Hauptgetriebe mit geschraubtem Flansch.Hier sollte das Planetengetriebe Platz finden: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2681120.jpg) Verteilergetriebeseite (Borg-Warner): ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2680360.jpg) So tief greift der Flansch in das Verteilergetriebe: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2680416.jpg) Mit freundlichen Grüssen, Robert
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ist denn da im VTG nichts zu machen, mit einer anzufertigenden neuen Radpaarung?
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Nein? Nicht erwogen? Mit dem ins Auge gefassten Planetensatz macht das Auto aber schnell 100 Stundenkilometer je 1000 rpm => Betrieb also nur zusammen mit der Geländeuntersetzung, Schaltbarkeit (mit ihrem Längenbedarf) nötig, um die kurze Untersetzung nicht fürs Gelände zu verlieren.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Jonas),
387
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,