|
|
Freigeist
|
|
Freigeist
Sagts mal, grad fällt mir wieder auf, daß die ja nicht drin sind,
wir starten vermutlich morgen gen Süden zum dritten Mal in die Pyrenäen, haben sehr gute Karten, kennen sie auch relativ gut, haben auch den Gerstl sowie Reise-Now-How Nordspanien. Auch Frankreich-Reiseführer/Karten bzw. Frankreichs Pyrenäen in Beschreibung/Buchform sind da.
Grad frage ich mich aber, ob es ähnliche Routen/Straßenbeschreibungen wie im Denzel von den Pyrenäen gibt. In Buchform oder gar online?
Jemand ne Idee?
L.C.
|
|
|
|
|
hosenjagender Korbsammler
|
|
hosenjagender Korbsammler
schau mal da rein http://www.dianacht.de/reisen/pyrenaeen.htmlansonsten hab ich auch nur den gerstl
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
our best location scout
|
|
our best location scout
Is mir nicht bekannt. Und wenn’s nach mir ginge, sollte das auch so bleiben.
Was es aber gibt, sind Gebietsführer, in denen auch Nebenstrecken und 4x4-Pisten kartiert sind. Z.B. „Canyons, Sierras et Villages du Haut-Aragon“ von einem spanisch-französischen Autoren-Kollektiv. Ist auf französisch. Kann man aber nur begrenzt etwas mit anfangen, da nichts über die Befahrbarkeit der Wege ausgesagt wird und zudem große Teile des Canyon-Gebietes den Schutzbestimmungen eines Naturparkes / Nationalparkes unterliegen. Überhaupt Schutzgebiete: Es gibt einen kleinen „Atlas Turistico Del Pirineo“ im Maßstab 1:200 000. In dem sind sie alle farblich deutlich gekennzeichnet, also nicht nur die Nationalparks, in den denen die striktesten Verbote bestehen. Dann kann man dann auch mal das Auto abstellen und zu Fuß weiter. Dafür gibt’s einen ganz hervorragenden deutschsprachigen (!) Wanderführer von Eugen E. Hüsler „Wanderungen in den Pyrenäen“. Offiziell vom „Ministerio Fomento“ herausgegeben ist der „Guia de Espacios Naturales, Rutas turisticas y Vias Verdes“ in Ergänzung zur „Mapa Oficial de Carreteras“. Erscheint wohl jedes Jahr für ganz Spanien neu. 2005 waren darin 863 Naturschutzgebiete, 152 Touristenrouten und 70 „Grüne Wege“ verzeichnet – darunter natürlich auch welche im Bereich der Pyrenäen. Last but not least hat ein Freund seine Pyrenäendurchquerung per Enduro in Form eines kleinen Büchleins gebracht. Dirk Schäfer: „Lust auf Pyrenäen“. Ganz nett.
Es gibt noch viel, viel mehr – vor allem auf französich oder spanisch. Man muß sich seine Infos nur zusammensuchen. Macht ein wenig Mühe, gehört aber nach meiner Meinung auch zu einer Reise dazu. Fertige Tracks und Roadbooks brauch ich nicht. Ich fahr lieber mal irgendwo rein, auch wenns sich dann vielleicht als Sackgasse herausstellt. So habe ich schon die schönsten Ecken gefunden. Es gibt ja mittlerweile auch eine breite Auswahl an gutem Kartenmaterial und man ist nicht mehr nur auf die alten Militärkarten angewiesen, die topografisch hervorragend, wegemäßig jedoch Mist waren.
Um mich aber noch mal zu wiederholen. Eine systematische und klassifizierte Sammlung der Bergstraßen in den Pyrenäen (wie sie der Denzel für die Alpen darstellt) gibt es wohl nicht. Und das ist gut so!
mfG Rainer
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
|
|
Freigeist
|
|
Freigeist
Is mir nicht bekannt. Und wenn’s nach mir ginge, sollte das auch so bleiben.
Was es aber gibt, sind Gebietsführer, in denen auch Nebenstrecken und 4x4-Pisten kartiert sind. Z.B. „Canyons, Sierras et Villages du Haut-Aragon“ von einem spanisch-französischen Autoren-Kollektiv. Ist auf französisch. Kann man aber nur begrenzt etwas mit anfangen, da nichts über die Befahrbarkeit der Wege ausgesagt wird und zudem große Teile des Canyon-Gebietes den Schutzbestimmungen eines Naturparkes / Nationalparkes unterliegen. Überhaupt Schutzgebiete: Es gibt einen kleinen „Atlas Turistico Del Pirineo“ im Maßstab 1:200 000. In dem sind sie alle farblich deutlich gekennzeichnet, also nicht nur die Nationalparks, in den denen die striktesten Verbote bestehen. Dann kann man dann auch mal das Auto abstellen und zu Fuß weiter. Dafür gibt’s einen ganz hervorragenden deutschsprachigen (!) Wanderführer von Eugen E. Hüsler „Wanderungen in den Pyrenäen“. Offiziell vom „Ministerio Fomento“ herausgegeben ist der „Guia de Espacios Naturales, Rutas turisticas y Vias Verdes“ in Ergänzung zur „Mapa Oficial de Carreteras“. Erscheint wohl jedes Jahr für ganz Spanien neu. 2005 waren darin 863 Naturschutzgebiete, 152 Touristenrouten und 70 „Grüne Wege“ verzeichnet – darunter natürlich auch welche im Bereich der Pyrenäen. Last but not least hat ein Freund seine Pyrenäendurchquerung per Enduro in Form eines kleinen Büchleins gebracht. Dirk Schäfer: „Lust auf Pyrenäen“. Ganz nett.
Es gibt noch viel, viel mehr – vor allem auf französich oder spanisch. Man muß sich seine Infos nur zusammensuchen. Macht ein wenig Mühe, gehört aber nach meiner Meinung auch zu einer Reise dazu. Fertige Tracks und Roadbooks brauch ich nicht. Ich fahr lieber mal irgendwo rein, auch wenns sich dann vielleicht als Sackgasse herausstellt. So habe ich schon die schönsten Ecken gefunden. Es gibt ja mittlerweile auch eine breite Auswahl an gutem Kartenmaterial und man ist nicht mehr nur auf die alten Militärkarten angewiesen, die topografisch hervorragend, wegemäßig jedoch Mist waren.
Um mich aber noch mal zu wiederholen. Eine systematische und klassifizierte Sammlung der Bergstraßen in den Pyrenäen (wie sie der Denzel für die Alpen darstellt) gibt es wohl nicht. Und das ist gut so!
mfG Rainer Ja, geht mir doch ähnlich und ich finde es auch nicht schlecht, daß es KEINEN Denzel für die Pyrenäen gibt... aber wenns sowas gegeben hätte... dann hätte ich mich vielleicht in den Anus gebissen. Hüsler haben wir übrigens auch und kennen viele Wanderungen daraus. "Munteres Blockhüpfen" werde ich nie vergessen. Die letzten Male haben wir auch viele eigene, wilde Touren gemacht, mit Auto sowie einfach beschlossen, "mal den schönen Berg da" hochzugehen. Mit durchaus viel "alpiner" Erfahrung und guter Ausrüstung machen wir sowas öfters mal, auch wenn kein Weg da ist. Flasche Rotwein, Kocher + kleines Mahl, Zelt und Schlafsäcke...usw... schon sind wir glücklich. Und trotzdem sind wieder neue Ideen, Tips und Erfahrungen dabei... vielen DANK an Euch beide. Lobo siempre caminando
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
|
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
|
Germanys Next Top Mechanic
Wer ständig aktualisierte Roadbook-Strecken für die Pyrenäen sucht, sollte sich mit dem Forumsmitglied Rollkotzer, Arnold B. in Verbindung setzen... Er hat in einem käuflich zu erwerbenden Roadbook ausführliche Offroadstrecken in den Pyries zusammengestellt.
Mitglied No. 258 - arnold
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
|
Freigeist
|
|
Freigeist
WOW, sieht ja toll aus,
DAnke für den Tipp, werden wir uns noch reinziehen!
L.C.
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde hier schon einiges zu den Bardenas Reales geschrieben, andernfalls war das im Allrad-LKW-Forum. Man muss beachten, dass das Gebiet zum Teil Naturschutzgebiet, zum anderen Teil Militärübungsgelände ist. Übernachten ist darin verboten, man darf also nur tagsüber drin rumfahren.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Bardenas und Ruhe? Nimm Dir ein anständiges Fernglas mit. Es gibt da irgendwo einen Picknickplatz mit Kirche und Ausguckplattform. Da kannst Du ganz toll die Jäger beim Bombenabwurf beobachten und die Sekunden zwischen Rauchwolke und Knall zählen. Für das andere Urlaubserlebnis...
Nunca
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,446
Posts676,195
Members10,135
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|