@kein Zweiter.
Ich hatte das VTG noch nie auseinander. Deshalb kann ich die Funktionsweise nur an Hand der Explosionszeichnungen Interpretieren. Falls ich die Zeichnungen richtig verstehe, läuft die Welle im hohen Verhältnis 1:1 durch und wird nur in der Reduktion über ein Planetengetriebe 2,69:1 reduziert. Eine Verlängerung im hohen Verhältnis fällt also weg. Siehst du das auch so?
Es ist richtig: Die Reduktion wird bei "meiner" Planetengetriebeversion (leider) auch verlängert. Meine Wunschübersetzung wäre 1:1.25 Damit wird die Reduktion wie etwa ein Ländi? Damit könnte ich wahrscheinlich Leben. Ausser in Saverne zum spielen/ausprobieren, habe ich die Reduktion noch nicht benützen können.

@Ozy.
Im Prinzip hast du recht. VTG nach hinten versetzen, Auspuff umplatzieren, Reduktionsschalthebelei verlängern, Welle VA verlängern + HA kürzen und ein paar $$ ärmer.
Das ist doch viel zu einfach :-)



Im Moment scheint es eher so, als steht mein Planetengetriebezeugs in den Sternen. traurig
Ich habe herausgefunden, dass das Planetengetriebe in der von mir beschriebenen Weise nicht funktionieren kann. Also doch, eigentlich schon.
Aber mit einem Übersetzungsverhältnis von mindestens etwa 1:12 ! Also viiiiiel zu lange.
muha


Um auf meine 1:1,25 zu kommen, müsste also nicht das Innenzahnrad (oder auch Hohlrad genannt) feststehend sein, sondern das Sonnenrad.
Nun, das geht leider nicht. Weil: Auf der Hauptgetriebeseite ist der Planetenträger mit den Planetenzahnrädern, der wird aber wiederum vom rotierenden Innenzahnrad (Hohlrad) umschlossen. Ganz innen sitzt noch das Sonnenrad, das ich jetzt nicht mehr irgendwo fixieren kann, weil sich drumherum alles bewegt.

Schade. Wäre ja zu einfach gewesen. Und wenn das so einfach wäre, könnte man das ding sicher schon lange kaufen.

Oder hat jemand eine andere Interplanetare Sonnenrad-Idee?




Mit freundlichen Grüssen
Robert

Last edited by IGecco; 05/08/2009 17:05.