|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Ich würde nachdem ich deine Bilder gesehen habe ein Zwischengetriebe aus USA beziehen, da musst zwar die Wellen anpassen dafür passt der Rest.
Die Montage des Borgwarner mit den 6 Schrauben scheint mir der Standartlochkreis zu sein wie er auch zb. von NP und DANA verwendet wird.
Grüessle Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
✠Für immer von uns gegangen
|
|
@kein Zweiter. Ich hatte das VTG noch nie auseinander. Deshalb kann ich die Funktionsweise nur an Hand der Explosionszeichnungen Interpretieren. Falls ich die Zeichnungen richtig verstehe, läuft die Welle im hohen Verhältnis 1:1 durch und wird nur in der Reduktion über ein Planetengetriebe 2,69:1 reduziert. Eine Verlängerung im hohen Verhältnis fällt also weg. Siehst du das auch so? Es ist richtig: Die Reduktion wird bei "meiner" Planetengetriebeversion (leider) auch verlängert. Meine Wunschübersetzung wäre 1:1.25 Damit wird die Reduktion wie etwa ein Ländi? Damit könnte ich wahrscheinlich Leben. Ausser in Saverne zum spielen/ausprobieren, habe ich die Reduktion noch nicht benützen können. @Ozy. Im Prinzip hast du recht. VTG nach hinten versetzen, Auspuff umplatzieren, Reduktionsschalthebelei verlängern, Welle VA verlängern + HA kürzen und ein paar $$ ärmer. Das ist doch viel zu einfach :-) Im Moment scheint es eher so, als steht mein Planetengetriebezeugs in den Sternen.  Ich habe herausgefunden, dass das Planetengetriebe in der von mir beschriebenen Weise nicht funktionieren kann. Also doch, eigentlich schon. Aber mit einem Übersetzungsverhältnis von mindestens etwa 1:12 ! Also viiiiiel zu lange.  Um auf meine 1:1,25 zu kommen, müsste also nicht das Innenzahnrad (oder auch Hohlrad genannt) feststehend sein, sondern das Sonnenrad. Nun, das geht leider nicht. Weil: Auf der Hauptgetriebeseite ist der Planetenträger mit den Planetenzahnrädern, der wird aber wiederum vom rotierenden Innenzahnrad (Hohlrad) umschlossen. Ganz innen sitzt noch das Sonnenrad, das ich jetzt nicht mehr irgendwo fixieren kann, weil sich drumherum alles bewegt. Schade. Wäre ja zu einfach gewesen. Und wenn das so einfach wäre, könnte man das ding sicher schon lange kaufen. Oder hat jemand eine andere Interplanetare Sonnenrad-Idee? Mit freundlichen Grüssen Robert
Last edited by IGecco; 05/08/2009 17:05.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Im VTG ginge dann nichts. Das mit der Übersetzung stimmt auch, vielleicht nicht gleich 1:12, aber wohl kaum unter 1:3 oder 1:4. Deshalb in jedem Falle nur noch zusammen mit der originalen Geländeuntersetzung fahrbar, und damit eben Abschaltbarkeit notwendig.
Das Sonnenrad zu blockieren, ist mit einem verschiebbaren Sonnenrad als kleiner Hohlwelle / Schaltmuffe schon machbar, durch die der Steg / Planetenträger ins Verteilergetriebe treibt. Wird nur nicht ganz kurz schaltbar zu bauen sein.
Ein schlichtes Hohlradgetriebe ginge auch noch, wenn zwischen den beiden Getrieben Achsversatz um die Differenz der Zahnradhalbmesser entstehen dürfte. Verlängert dann allerdings zwangsläufig auch die Geländeuntersetzung 1:1,25 als permanenter Overdrive, weil durch den Versatz nie schaltbar.
|
|
|
|
|
|
|
@Robi, kannst du mal die Nummer des Borgwarner ablesen? Wennd Glück hast dann gibts für dein Getriebe auch andere Übersetzungen. Hier mal nur so als Beispiel: http://www.drivetrain.com/parts_cat...ments_and_parts/transfer_case_parts.htmlIch vermute mittlerweile dass euer BW-VGT ein Standardteil ist das von IVECO einfach verbaut wurde aber nicht spezifisch für den Daily gebaut wurde.
Last edited by Ozymandias; 05/08/2009 17:54. Reason: Nachtrag
|
|
|
|
|
|
|
Hi Ozy, Leider nein. Mein IGecco ist immer noch irgendwo im süden Maroccos unterwgs.
Es handelt sich dabei aber um ein Borg-Warner 1356. Ich weiss jetzt aber nicht, worauf du hinaus willst. Das BW-VTG ist High 1:1 und Low 2,69:1. Denkst du, es gibt eine Nachrüst Übersetzung im BW-VTG mit z.b. 1:1,25 oder so? Wen du DAS findest, spendiere ich dir ein Nachtessen.
Mit freundlichen Grüssen Robert , ohne IGecco
|
|
|
|
|
|
|
Genau sowas denk ich, andere Innereien fürs bestehende Gehäuse.
Die Nummer ist schonmal ein sehr guter Ansatzpunkt.
Grüessle
|
|
|
|
|
|
|
@Kein zweiter, Ja natürlich. Du hast recht. Ich habe es mit der Standartübersetzung i12 verwechselt. Keine Ahnung, warum. Aber eben 1:4 ist halt immer noch zu weit weg. Da müsste ich in der Untersetzung anfahren. Hast du das so gemeint? Was du mit dem Hohlradgetriebe meinst und das blockierbare Sonnenrad via Hohlwelle, habe ich nicht verstanden. Ich muss es mir zuerst skizzieren, damit ich mir das vorstellen kann.  Ist da doch noch etwas Licht im Planetengetriebe?  @Ozy, Ja, gern geschehen. Mein Angebot steht!  Nur, dann sehe ich deinen Grandchee ja nur noch im  Rückspiegel! Mit freundlichen Grüssen, Robert
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Ja, hatt ich so gemeint. Schema mal abgeguckt und gekrakelt (ist in einem Buch mit einem Differential daran als Achsantrieb gezeichnet): ![[Linked Image von img195.imageshack.us]](http://img195.imageshack.us/img195/9294/hohlradgetriebe.jpg) Die Schaltbare Variante des Planetensatzes und darunter der Hohlradsatz (wie in den Radantrieben der "Militär-Achsen" alter UAZ). Der Planetensatz geht noch etwas steifer — kann ich nochmal neu krakeln oder doch noch scannen, aber eigentlich wird er schaltbar sicher länger, als Du ihn möchtest. Bliebe eh nur ein hohles Sonnenrad davon übrig, durch welches der Abtrieb hindurch erfolgt. Wenn natürlich ohnehin nicht schaltbar, geht's ggf. auch mit dem Hohlradsatz (und etwas Versatz der Wellen gegeneinander).
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
![[Linked Image von img513.imageshack.us]](http://img513.imageshack.us/img513/2176/hohlradgetriebe3.jpg) Planetensätze seitenverkehrt, merk ich jetzt. Hohlrad ans VTG und Planetenträger ans SG, hattest Du ja richtigerweise geschrieben.
|
|
|
|
|
|
|
Würde dann beim Hohlradsatz nicht eine Seite gegenlaufen? Mit einem 2.ten Zahnrad könnte man den Versatz wieder aufheben und die Drehrichtung stimmt auch wieder. Ich meine das so: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2695788.jpg) Mit freundlichen Grüssen, Robert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (user108, 1 invisible),
317
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,