|
|
hosenjagender Korbsammler
|
|
hat eigentlich schon jemand mal über einen schicken kompressor beim diesel nachgedacht ?
da ist schon von der basis her die eingeblasene luft kühler und das ding kommt schon im standgas.
p.s.
die frage ist ernst gemeint
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
da ist schon von der basis her die eingeblasene luft kühler bei den Pustepumpen die ich so kenne ist die Luft die direkt aus dem Kompressor kommt eigentlich richtig heiss  hat wohl was mit dem Komprimieren und reibung und so zum tun 
|
|
|
|
|
|
|
klar, warm ist sie, aber trotzdem kühler als beim turbo
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
hat eigentlich schon jemand mal über einen schicken kompressor beim diesel nachgedacht ?
da ist schon von der basis her die eingeblasene luft kühler und das ding kommt schon im standgas.
p.s.
die frage ist ernst gemeint der ATL ist die einfachste und damit auch billigste lösung. moderne dieselmotoren "kommen" auch mit ATL aus dem standgas, dank biturbo und VNT. dank der geringen abgastemperaturen sind die diesel-lader auch billiger herzustellen als solche für otto-motoren.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
p.s.
die frage ist ernst gemeint im Bootsbereich
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
hat eigentlich schon jemand mal über einen schicken kompressor beim diesel nachgedacht ? ja. frag mal die motorenbauer von Mr. Rowalowa und Hannimaus sein Diesel Hanomag. rattengeiles rootsgebläse an dem motor, nicht größer als zwei hintereinander gehaltene männerfäuste. ich hab da wohl zu lange drauf gestarrt, Mr. Rowalowa hat jedenfalls gesagt: geh da weg, den bekommst du nicht. bin dann auch weg gegangen, tief frustriert, hab noch mit irgendwem kurz über zweitaktdiesel mit rootsgebläse von DDA gequasselt, mich in meinen eriba eingeschlossen und bitterlich geweint.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Volvo hatte oder hat noch eine kleine Palette Penta mit blower. Und einen anderen Hubraum einst im mittleren LKW, aber den gibt's schon länger nicht mehr. Alles Ogura SC (verschiedener Größen).
|
|
|
|
|
Golffahrer
|
|
Golffahrer
ich bin ja eher gegen diese super großen luft/luft llk, die mehr an luft die da durch muss, die muss der lader durch mehrarbeit liefern. ist auch zu überlegen..... hab ich natuerlich vergessen zu erwaehnen, ein gleichwertig effizienter LLK zu einem full width auf wasserbasis hat etwa dei groesse eines schuh kartons. diesen dann passend platziert hat man dann schoen knackig kurze ansaugwege und der 20V turbo umbau ist ploetlich richtig spritzig unten raus. Prost JJ
Bis denndenn
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
kompressoren wurden hauptsächlich für benziner erfunden, weil diese in bestimmten lastbereichen nicht genug abgasvolumen haben. darüberhinaus fressen sie leistung, da sie selbst vom motor angetrieben werden. atl nutzen die expansion des abgases ohne den motor einzubremsen (im idealfall). daher sind atl meiner meinung nach besser. grad wo es jetzt sequentielle und variable turboaufladungen gibt, die in jeder lebenslage druck erzeugen. gruß eric
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Die ATL schiebt m.E. schon auch Kurbelwelle noch mehr mit an, als üblicherweise dargestellt. Aber das Hauptinteresse beim Kompressormotor (Verdränger) liegt im Ansprechverhalten, und das wird immer besser sein, als das der reinen Turbomotoren. Ich persönlich wollte normalerweise nur Blower (und vom Turbo bloß die nützliche Hälfte ggf. als Compound-Stufe dazu).
Aber Volvo Penta haben sowieso beides. (Oder war das beim LKW-Motor so? Oder bei beiden? Hmm..)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
301
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,