|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Ich meine mich Erinnern zu können, dass es gerade die Strömungsgeschwindigkeit ist, die auch für eine Kühlung unter Umgebungstemperatur verantwortlich ist - ein Grund, warum man Frostschutz auch schon bei niedrigen Temperaturen über 0° verwenden soll.
Zudem hängt die Kühlleistung eines Wasser-LLK ja auch von der Größe des dazugehörigen Wasserkühlers ab. Auch wenn das System komplexer ist, halte ich es doch für wesentlich variabler. Knifflig wird es nur, wenn die W-Pumpe die Grätsche macht. Aber ein Zusatzthermometer am Wassereingang des LLK mit Warnton kann da auch ein ruhiges Gewissen schaffen.
Grüße Christoph
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Die 10 ps waren vor dem Chiptuning also nur den LLK getauscht.
90 TD5 99' kaputtkrieger
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Die Strömungsgeschwindigkeit macht's nicht, Christoph. Wenn ich ein 0°C kaltes Auto aus der Garage in 1°C warme Umgebung schiebe, kann ich das so schnell tun, wie ich will, es wird die Sonne untergehn müssen, damit das Kühlwasser noch gefriert. Andernfalls kühlt nur das Auto die Umgebung und erwärmt sich selbst dabei. Der Wärmeübergang ist da nicht festgelegt, dem gilt für seine Richtung nur das Temperaturgefälle.
|
|
|
|
|
|
|
Hallo!
Okay stimmt! habe mich schnell belesen - ich hatte das wohl mit der konvektiven Kühlung durch Feuchtigkeitsentzug der Umgebungsluft vermengt - damit erreicht man Temperaturen unter Umgebungstemperatur. Die geisteigerte Version davon entspricht dann ja auch der Variante mit Flüssigkeitsbesprenkelung.
Grüße Christoph
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Die Schnelleren unter uns könnten die LLK vielleicht auch in Venturidüsen packen, das müßte noch helfen 
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Da möcht ich gleich noch die profilierte Ladeluft-Kühlerwabe erfinden, wenn's recht ist.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
301
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,