Original geschrieben von azeh
bin mal gespannt was noch für ein humbug geschrieben wird

Du nu´ wieder ...

Original geschrieben von Runaway
Ich weiß zwar nicht, was Du bisher für Hunde hattest, aber meine scheinen bzw. schienen ja überdurchschnittlich intelligent zu sein.
Wolfsspitz/schäferhund, Berner Senne/Border Collie

Au contraire.
Unser ist doch auch Border/Sennenhund. Gerade deswegen kommt man evtl. mit Empathie recht weit und kann sich den Stiefeltritt als Erziehungsmethode mal spielend leicht verkneifen.
Ich denke aber gerade an einen Labrador, der dermaßen wenig auf die Halterin fixiert ist .. da kann ich schon nachvollziehen, daß es im Schuh juckt (ohne daß in diesem Bspl. Vollzug erfolgte).

Das mit den 2Sekunden geistert herum. Ich weiß das nicht zu verifizieren/falsifizieren. Das macht mir aber auch nix, weil "man" am Ende genau das nicht macht wie es ein Nachbar tut - nämlich dem Dackel "Popo" geben nachmittags für Sachen die vormittags geschehen sind. Der Hund muß halt ´ne Chance haben, korrekt zu assoziieren. Zwei Sekunden klingen mir auchrecht kurz, was schadet´s sich daran zu oriertieren?!.
Zumindest ist das genauso hinterfragbar, wie das schlechte Gewissen des Tieres.

Soooo .. dann lehne ich mich mal entspannt zurück und erwarte die Stromspitzen von Wechselstrom.
wink

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!