ich finde diese Seite hilft ganz gut weiter:
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm

ein´s am Rande ... vor etwa 30-35Jahren haben Kinderärzte den Müttern nach der Abstillphase erklärt, daß man unbedingt die Kleinkindnahrung aus Gläsern nehmen müsse. Man würde es gar nicht schaffen alles Notwendige selber so ausgewogen zuzuführen. Quasi derart, als sei es fahrlässig die Kindesnahrung eigenständig zuzubereiten.
Das, finde ich, ist eine erhebliche Arroganz der Forschung gegenüber der Evolution. Als ob wir es mit aktuellem (und nie endgültigem) Wissensstand besser machen könnten, als es sich über 1000ende Jahre hinweg fundamentiert hätte.

Und nochwas anderes: Einen Hund ungesund zu ernähren kann für einen kleinen Hund überlebensfördernd sein.
Glaubt´ Ihr nicht? Ich kenne einen JackRussel, der/die ist knulledick. Alleinstehendes Frauchen. Betteln bei Tisch. Menschenessenabfälle. Zähne, faul wie morsches Holz. Aber .. als da einmal ein fieser Großhund um die Ecke schoß und den JR mit einem Happs zerteilen wollte, hat die Speckschwarte dessen Zähne daran gehindert bis zu lebenswichtigen Organen vorzudringen. Der Terrier sieht nun zwar mit einer Narbe aus, wie nach einem Hai-angriff - ist ansonsten aber bei bester Verfassung.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!