Endverbraucher und nicht angekommen, könnt ihr neben lesen auch das Geschriebene begreifen ??

Bosch sagte mir, mein Tacho hat als Gerät schon zuviel Abweichung, da stellen die keine Bescheinigung aus.
Auch dann nicht, wenn der Tacho mit anderer Bereifung genau oder nahezu genau anzeigt, nein, wolle man nicht und dürfe man nicht, hiess es.
Es wäre ja ersichtlich, daß ohne Tachoangleichung bei entsprechender größerer Bereifung die Geräteabweichung zu groß ist und bei derartigen Geräteabweichungen dürfe man ja gar keine Bescheinigung ausstellen. Aber ganz zu Anfang herumtönen, auf den Km käme es dabei nicht an.
Und ich kaufe nicht 235/85er ohne vorher ganz exact zu wissen, daß die Teile auch eingetragen werden.
Und eben diese Sicherheit wurde mir nicht gegeben.
Der TüV war schon am Anfang komisch bei dieser Sache, so nach dem Motto, da wird nix eingetragen und wenn du immer noch willst, dann mache ich dir die Anforderungen so schwer, daß du schnell die Lust danach verlierst.
Ich komme ursprünglich aus dem Kfz Gewerbe, habs mal gelernt und zumindest ein wenig weiss ich noch, wovon ich rede, auch wenn es lang her ist.
Klar, ich kann auch zu einem anderen Bosch Dienst fahren, irgend einer wird da schon ja und Amen zu sagen, kennt man ja und irgend eine TüV oder Dekra Station ist dann auch eintragewilliger und honoriert den Endverbraucher, der erst zum TüV kommt und nachfragt und nicht die Prüfer vor vollendete Tatsachen stellt und hinterher den Laden fast auseinandernimmt, weils halt nicht klappt.
Das lief bei unserer TüV Station auch mal anders, früher, aber alles ändert sich, irgendwann.
Mit 235/85er geliehen hätt ichs mal probiert, aber woher nehmen und nicht gleich zig Euronen schon für die Fahrt investieren. Überhaupt, der ganze Zappelkram ist mir zu blöd. Die 245er sind doch in Ordnung, mir gefallen die und die "alten" 205er, die noch für mindestens 3 Jahre Profil haben, darf ich weiterfahren, wenn ich will.
Herzlichst, Euer "Endverbraucher"