Also, jetzt hab ich mir das anhand 5,5er Felgen vom Serie III angeschaut, die ich auch manchmal am Defender montiert hab: Es ist tatsächlich so, dass die Felgenmitte der Stahlfelgen nicht mit der Nabe bzw. dem Mitnehmer in Kontakt stehen. Ergo wirklich keine Mittenzentrierung.
Und noch eine Korrektur, zu dem, was ich weiter oben schrieb: Der Mitnehmer ist im Durchmesser nicht grösser als die Nabe. Die Nabe hat nur einen Absatz und ist dann wieder gleich groß wie der Mitnehmer.

[Linked Image von up.picr.de]

Anders hingegen bei den Alus. Die Fläche, die mit dem Naben-Außendurchmesser in Kontakt steht, ist deutlich zu erkennen:

Und hier sieht man, wie der Mitnehmer-Durchmesser exakt in die Felgenmitte passt. In Wirklichkeit ist dort der hintere Teil der Nabe in Kontakt.

Also kurz und gut: Alus haben MZ, Stahlfelgen nicht. Und alle haben ein bisschen Recht. beer

Und das mit dem TÜV ist echt hart. Unglaublich.

Wäre noch interessant, wie das bei anderen Stahlfelgen, (Discovery, Range, Zubehör, ...) so ist.

lg Skippy

Last edited by Skippy; 24/08/2009 16:29. Reason: Nicht der Mitnehmer steht mit der Felge in direktem Kontakt