|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo, ja, sind deutlich härter, bei Schlaglöchern scheppert der ganze Vorderbau. Dämpfer sind ja auch noch neu und entsprechend stramm. Vielleicht bessert sich das in nächster Zeit mit den Kilometern.
Gruß Johannes
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
konnte nicht nachschauen, fährst du einen langen 350, ohne Standheizung und Klima? Du schriebst von gelb-orange Va-Feder, bei meinem waren rote ab Werk verbaut. Die 61 cm würden meinem auch gut stehen:-)
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Raik, mein 350iger ist kurz, mit Klima, ohne sonstige Anbauten wie Winde o.ä. Die Federn die drin waren, waren gar nicht so alt wie ich zuerst dachte, nur total verdreckt, was ich beim Hinschauen als total verrostet registrierte. Beim Ausbau zeigte sich dann aber, daß sogar noch die Papierartikelnummern von Mercedes teilweise vorhanden waren. Nur mit der Farbkennung bin ich mir nicht sicher: ist das gelborange oder braun nach Mercedes? Kann am Montag noch mal die Papierfragmente genauer untersuchen, vielleicht kann man ja die Ersatzteilnummer noch lesen.
Gruß Johannes
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Kannst versuchen mit Messschieber zu messen und dann in Daniels Dabelle nachschaun... Bei mir handelt es sich um den langen 350er, Koni Heavy Track 2Rohr Dampfern, hintern hab ich kürzlich die Sachsfeder eingebaut. Nur vorn "hängt" er mir zu sehr. Aber das "krachen" des Voderbaus hab ich auch...
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Ich wechsel gerade auch zu Kayaba. Die Federn für die Hinterachse kommen mit Gummischläuchen. Diese sind jedoch nicht wie bei den Orginalfedern aufgeschoben sondern längs geschlitzt. Die Ausmaße stimmen mit den Angaben überein und der Federdraht ist an den Enden dünner als in der Mitte der Feder. Nähere Angaben kann ich nächste Woche machen. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.
Grüße,
Nunca
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
So, die Federn sind vorne und hinten montiert.
Für die gelb-orange Vorderfeder von Kayaba stimmen die Angaben meines Erachtens auch überein: Länge = 532 mm, Federdurchmesser = 138,9 mm, Drahtdurchmesser = 14 mm konstant, 10,5 Windungen.
Der Draht der Heckfeder hat in der Mitte einen Durchmesser von ca. 18 mm, zu den Enden hin 11,5 mm, also nicht wie angegeben durchgehend 11,5 mm, und 7,5 Windungen.
Insgesamt ist das Auto vorne 2 cm (von ausgeleierten gelb-orange) und hinten 4 cm (von ausgeleierten gelb) höhergekommen. Das Fahrverhalten ist ungleich besser geworden, das Auto liegt viel besser auf der Straße, schwimmt nicht mehr so übel auf in Kehren und schlägt auf meiner Schlaglochschottertestpiste nicht mehr durch.
Der Tausch hat sich gelohnt und die preiswerten Kayaba Federn scheinen gut zu sein.
Grüße,
Nunca
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Die Qualität läßt sich doch bestimmt erst im Laufe der Zeit beurteilen, da man dann erst sieht ob die Federn "sacken" oder?
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Die Qualität läßt sich doch bestimmt erst im Laufe der Zeit beurteilen, da man dann erst sieht ob die Federn "sacken" oder? Klar, da hast Du recht. Deshalb wäre es mir ja auch lieber gewesen, wenn es hier im Forum schon Erfahrung mit den Kayaba Federn gegeben hätte. So sind Johannes und ich die ersten die die Federn hier testen. Im Motorradbereich habe ich mit Kayaba keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kayaba ist Erstausrüster vieler Japanischer Motorräder und Autos. Die Zeit wird zeigen, ob es sich gelohnt hat die paar Euro gegenüber Spidan zu sparen. Grüße, Nunca
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Hallo Gmeinde, mein Schlechtwegepaket hat Island (mal wieder) nicht überlebt... Feder hinten rechts ist nach ca 170tkm gebrochen. Ich denke ich werde Dämpfer und Federn komplett neu machen. Jetzt die Quizfrage: Hat schon mal jemand bei Taubenreuther Federn gekauft? In DaPo´s Liste kann ich nix finden, und die Aussage "40mm höher als Serie" ist auch sehr wage. Für die Hinterachse gibt es die Auswahl zwischen "normal" und "hart"... Gruß Sebastian PS: Mit meinen weissen Federn hab ich vorne ca 58cm Achsmitte bis UK Scheuerleiste und hinten ca 64cm - falls jemand einen Langen 290er Turbo mit SW-Paket hat würden mich die Masse mal interessieren....
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|