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doebert Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo,

kann man vorbeugend etwas tun, um der Zylinderkopfdichtung ein langes Leben zu erhalten.

Eine defekte Dichtung reparieren zu lassen käme für mich nicht in Frage da zu teuer.

Viele Grüße


Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur
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Titelverpasser
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Titelverpasser
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Kühlwassertemp einhalten bzw. heruntersetzen....


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Mogerator
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Mogerator
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...und Motor nicht sofort abstellen, sondern etwas nachlaufen lassen.


Eine defekte Dichtung würde ich auch nicht reparieren, nur auswechseln grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Sir Arthur
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Sir Arthur
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Original geschrieben von doebert
Eine defekte Dichtung reparieren zu lassen käme für mich nicht in Frage da zu teuer.

Nur mal so aus Neugier - was ist denn die günstigere Alternative?
Gruß Archy


Wer ist MacGyver? Spongebob grillt unter Wasser!
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Motorenspezialist
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Motorenspezialist
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Hallo

über welchen Motor reden wir denn, das zu wissen macht es leichter Tipps zu geben.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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HT1
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HT1
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Original geschrieben von doebert
Hallo,

kann man vorbeugend etwas tun, um der Zylinderkopfdichtung ein langes Leben zu erhalten.
Sicher.
Nicht fahren.

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Die gute Seele
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Die gute Seele
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Original geschrieben von DaPo
...und Motor nicht sofort abstellen, sondern etwas nachlaufen lassen.

Egal welcher Motor? Wozu? Kannst Du "etwas" zeitlich genauer definieren?


G-aby
burgerfrau

463.204



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Mogerator
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Mogerator
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Generell erst mal bei jedem Motor, ist aber auch individuell verschieden und von der Situation abhängig.

Wenn Du nach ner Autobahnfahrt erst noch 20 min ruhig durch die Stadt nach Hause fährst ist es was Anderes, als wenn Du auf einen an oder nach einer Steigung gelegenen Autobahnparkplatz fährst.

So grob merken kannst Du es daran, wenn Du den Motor bei zunächst normaler Wassertemperatur abstellst, und dann die Zündung wieder einschaltest und die Temperatur beobachtest. Bleibt sie konstant oder fällt, ist es ok, steigt sie dagegen, solltest Du beim nächsten Mal in einer Vergleichssituation nachlaufen lassen. Mit der Zeit bekommst Du das heraus.



Bei Turbomotoren kommen noch zwei Dinge hinzu, hier ist nicht nur die Kopfdichtung in Gefahr:
[list][*]Der Turbolader wird vom Öl geschmiert. Steht der Motor, kommt kein Öl -> keine Schmierung. Das Problem: Steht der Motor, steht der Turbo noch lange nicht. Ruhig mal 10-15 Sekunden warten, bevor man den Motor abstellt. [*]Der Turbolader wird u.A. durch die Ansaugluft und das Öl gekühlt. Steht der Motor, fehlt die Kühlung. nicht schön für den Turbolader, ganz schlecht für das Öl, das noch im Lader ist. Also auf dem Autobahnparkplatz ruhig mal ein paar min laufen lassen.

Wenn die Fahrzeughersteller etc. was Anderes behaupten, ist das ein Zugeständnis an die Grünen oder Vorfreude auf Ersatzteilverkäufe wink



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Als ich mein Auto vor ein paar Wochen irgendwo nach einer Passfahrt in den Alpen habe laufen lassen, fragten mich doch echt so ein paar Motorradexperten, ob ich das Auto sonst nicht mehr anwerfen könne. Super schlau.

Nunca

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doebert Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Danke für die Antworten,

also der Motor ist 290GD und an der Kopfdichtung sind rundrum Ölflecken (außerhalb). Motor verliert täglich ca. 2 Tropfen Öl, doppelt so viel wie noch vor einem Jahr.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass bei einer def Z.Kopfdichtung auch Öl am Ansaugkrümmer rauskommen soll. Das ist bei mir auch der Fall obwohl ich es nicht ganz verstehe.

Kühlwasser und Motoröl sind aber sauber. Hab ich gerade wechseln lassen

Viele Grüße

Cornelius


Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur
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