|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo!
Habe mal ne Frage zum CB Funk.
Wie ist ungefähr die Reichweite von den 40 Kanalgeräten?
Welche Kanäle darf man nutzen?
Kann ich die Stehwelle (Antenneneinrichtung) mit einem Multimeter mesen, und wenn ja, wie?
Gruß
Mirko...............bald in Schweden......
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Wie ist ungefähr die Reichweite von den 40 Kanalgeräten? genauso weit wie mit dem 18 Kanalgeräten. Die Sendeleistung ist offiziel begrenzt Welche Kanäle darf man nutzen? Alle 40 in Deutschland, aber vorsicht im Ausland. 40 Kanalgeräte sind nicht überall erlaubt  Kann ich die Stehwelle (Antenneneinrichtung) mit einem Multimeter mesen, und wenn ja, wie? Das mist man mit einem Stehwellenmessgerät 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Habe mal ne Frage zum CB Funk.
Wie ist ungefähr die Reichweite von den 40 Kanalgeräten? Je nach umgebung zwischen 5 und 50 km. Letzteres nur unter Idealbedingungen. Welche Kanäle darf man nutzen? Alle 40. Kann ich die Stehwelle (Antenneneinrichtung) mit einem Multimeter mesen, und wenn ja, wie? Nein, Du brauchst ein Stehwellenmessgerät.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
|
|
|
|
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
|
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Einbauort ist mal grundsätzlich egal. Ein normaler, artgerechter Einbauort vorausgesetzt. In der Badewanne wird das natürlich nix, mit 3km Antennenkabel um Haus wickeln auch ned. Wichtig ist die Umgebung (der Antenne) und was du da für ne Antenne hast. Bist du in nem Tal oder aufm Berg, ist die Antenne einseitig vom Haus verdeckt, oder gar im Innenraum, sind direkt Bäume in Weg, oder hast du das ganze im Auto (Tal, Wald, Berg, Innenstadt, freies Feld,...), etc. Wetter spielt auch eine Rolle. Das kann dann schon lustige effecte haben, wenn man dann mal für ein paar Minuten mit 4W bis nach England funken kann 
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Natürlich kann man sehr unglückliche Einbaupositionen finden. Grundsätzlich üblich und recht gut sind die vorderen Kotflügel. Mitten aufs Dach wäre natürlich ideal. Machen aber wohl nur wenige. Ungeeignet hingegen sind Rammbügel, Dachträger, die senkrechte Rückwand des Defenders, Stoßstangen usw,
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Ich hab die Antenne mittig auf dem Dach, aber auch nur weil beim ollen RRC ohne Schiebedach praktischerweise der Dachhimmel mittig quergeteilt ist und man bequem zum Anschrauben an's nackte Blech rankommt. Damit bläst die gute, alte Stabo XM4012 ihre serienmäßigen 4W auf der AB locker 10km weit. Nutzt aber nichts, wenn der Angesprochene in solcher Entfernung nicht auch die gleiche Sendeleistung aufbringt und von der Antwort nur noch unverständlicher Schrapp übrigbleibt. Da kann der Antworter nur noch mit der Trägerwelle morsen.
Soll heißen: Tuning der Empfangsleistung und Verständlichkeit der Akustik bringt mehr als Tuning der Sendeleistung, wenn die nicht bei allen Beteiligten gleichermaßen zu Verfügung steht. Deswegen ist es auch herzlich sinnlos, die CB-Funke mit Nachbrenner-Zetagi o.ä. zu illegalisieren. Aber statt irgendeiner knarzenden Plastikschachtel von CB-Speaker sollte man der CB-Funke einen Audio-Anschluss an's Radio gönnen, damit man nicht nur Squelch- und Noise-Filter sondern auch halbwegs brauchbare Lautsprecher und Klangregelung zu Verfügung hat. Kann der Verständigung ungemein dienlich sein.
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Ich hab die...Stabo XM4012 ..Anschluss an's Radio gönnen, damit man .. halbwegs brauchbare Lautsprecher ..hat. Dann hör mal eine "nicht Stabo" :cool2:
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Soll heißen: Tuning der Empfangsleistung und Verständlichkeit der Akustik bringt mehr als Tuning der Sendeleistung, wenn die nicht bei allen Beteiligten gleichermaßen zu Verfügung steht. Im Prinzip ja, aber..... wenn nicht aussreichend Sendeleistung zur Verfügung steht, nutzt eine Empfängeroptimierung auch nix. Denn aus dem Rauschen kann man auch nix generieren, und sind die Empfangsverstärker noch so gut. Was nicht heissen soll, dass ich illegale Sendeverstärker gut finde. Die sind schon aufgrund ihres Oberwellengehalts für garnix zu gebrauchen.
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Mich erstaunt immer wieder die Leistung der alten Gurken. Neulich war mit so einem schicken neuen Gerät nix zu wollen. Hab dann den alten "Giftzwerg" ( http://www.karlgeorg-schuchmann.de/mediac/400_0/media/Kaiser4.jpg ) angeklemmt und die Verständigung war einwandfrei. (Stehwelle war auf das andere Gerät abgestimmt) Auf den Bändern ist aber eigentlich nix mehr los. Ich werd den ganzen Funk-Krempel incl. LPD und freenet verkaufen und nur den ollen Giftzwerg behalten. Für die gelegentlich Verständigung im Gelände und während der Fahrt von Auto zu Auto reicht der völlig aus.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (brownie),
266
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,