|
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
|
OP
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119 |
So, nach kurzer Nachfrage zum Stand der Dinge (und verdammt beschissenen Aussichten) habe ich grad ans Bundesverkehrsministerium geschrieben, um einen Anfang zu machen. Ob da irgendwas passiert, wei� ich nicht, aber ich habs satt, verarscht zu werden.. und ich kann hartnäckig sein...
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir besitzen einen Land Rover Defender 110 TD5 mit Baujahr 2000. Dieses Auto gilt als extrem langlebig und wurde damals von uns neu gekauft, um es (mit damals neuester Motorentechnologie ausgestattet) m�glichst �ber zwei bis drei Jahrzehnte fahren zu k�nnen. Dieses Fahrzeug ist sparsam, gro� und ein ideales Reiseauto.
Langsam macht uns die Feinstaubverordnung Sorgen, da dieses Fahrzeug nur auf Euro 2 eingeordnet ist und somit nur die rote Plakette bekommt. Ein identisches Fahrzeug ab Baujahr 2002 allerdings erhält die gelbe Plakette, mit zwar gleichen Abgaswerten aber angeblich geänderter Motorsteuerung.
Nun konnte und kann man unser Fahrzeug mit einem Oxi-Diesel-Kat nachr�sten, um Euro 3 zu erreichen, mittlerweile wird diese Eintragung aber - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr vorgenommen.
Nun gibt es seit Anfang Juli endlich einen Hersteller, der f�r das Fahrzeug eine Kombination aus Dieselkathalysator PLUS einen Partikelfilter anbietet, den wir aus Umweltgr�nden gerne einbauen lassen w�rden.
Das Dumme ist, da� dazu eine beh�rdliche Voraussetzung von Euro 3 gegeben sein mu�, die unser Auto so aber nicht erreicht. W�rde also ein vorher eingebauter Oxi-Kat eingetragen und wir hätten damit Euro 3, st�nde einer Umrüstung auf Kat PLUS Partikelfilter und damit einer grünen Plakette NICHTS im Weg.
Wir fragen uns, ob da nicht ein Systemfehler seitens der gesetzgebenden Beh�rden da sein k�nnte. Zum einen ist - nach R�cksprache mit dem Kat-Hersteller - absolut kein technischer und abgastechnischer Unterschied zu verzeichnen, zum anderen drängt die Bundesregierung auf "sauberere" Autos und fordert die B�rger dazu auf, in saubere Nachr�st-Technologien zu investieren.
Nun wollen wir das tun und stellen fest, da� es aufgrund einer wohl technisch sinnlosen beh�rdlichen Festlegung (Euro 3 ist Ausgangspflicht f�r die Nachrüstung) nicht m�glich sein SOLL? WARUM?
Diese Frage hätte ich gerne mit einem zuständigen Sachbearbeiter geklärt und bitte Sie h�flichst, mir einen Ansprechpartner, eine Durchwahl und Sprechzeiten zu nennen.
Da wir eine baldige L�sung erhoffen und anstreben, bitte ich Sie, mir schnellstm�glich kurz und knapp bei meinem Anliegen weiterzuhelfen. Bitte per email.
Mit freundlichen Gr��en,
Wolfgang Wittmann"
L.C.
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229 |
Na da bin ich ja mal gespannt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1 |
Ui... da haste ein Fass aufgemacht... könnte lustig werden. Glaube nicht, dass die sich überhaupt auf ne Diskussion einlassen. Du bist nämlich Eigentum der Bundesrepubklik Deutschland und hast somit gefälligst die Fresse zu halten :o)
Was das Thema Behördenirrsinn angeht hab ich grad ziemlich die Faxen dicke. Das Resultat lautet in der Regel, dass die machen können was sie wollen und wenn da was nicht schlüssig ist wirds passend gemacht. Aus die Maus.
Meine persönliche Reaktion auf so nen Schwachsinn... ich kümmer mich nimmer drum. Sollen selber um ihre Zonen drumrumfahren...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612 |
Wolfgang, Du elender Revolzzer und Konsumverweigerer, schäm Dich! Du sollst gefälligst die "Umweltprämie" nutzen und nen Neuwagen kaufen, natürlich nen Deutschen! So! ;-))
Respekt, guter Anfang, endlich traut sich mal einer. Bin gespannt ob überhaupt ne Antwort kommt...
Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635 Likes: 1
Besserwessi
|
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635 Likes: 1 |
Und am besten gleich auch noch ein CC an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags . . .
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015 Likes: 3 |
zum anderen drängt die Bundesregierung auf "sauberere" Autos es geht nur darum, den erneuerungsdruck zu verstärken. neu kaufen sollst du!
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Langsam macht uns die Feinstaubverordnung Sorgen, da dieses Fahrzeug nur auf Euro 2 eingeordnet ist und somit nur die rote Plakette bekommt. Ein identisches Fahrzeug ab Baujahr 2002 allerdings erhält die gelbe Plakette, mit zwar gleichen Abgaswerten aber angeblich geänderter Motorsteuerung. Und genau da liegt der Unterschied für die Euro3-Einstufung. Mit der geänderten Software fährt der Motor in bestimmten Lastbereichen sauberer. Was dazu führt das die für den Prüfzyklus vorgegebenen Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Und so wird die Euro3-Norm erreicht Nun konnte und kann man unser Fahrzeug mit einem Oxi-Diesel-Kat nachrüsten, um Euro 3 zu erreichen, mittlerweile wird diese Eintragung aber - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr vorgenommen. Wahrscheinlich weil es für den Oxi-Diesel-Kat keine gültige ABE mehr gibt. Zu dem müsste dann der DPF-Hersteller genau in dieser Kombination dem KBA nachweisen, das die Grenzwerte für die PM2 auch eingehalten werden und somit auch in der Kombi eine ABE für den DPF erteilt werden kann Und das werden genau die Worte sein, die du als Antwort bekommen wirst. Frage doch lieber mal die Hersteller warum sie für dein Fahrzeug nicht was passendes bauen. Gehen tut das
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159 |
Und seit wann wird der OXI-Kat für die gelbe Plakette nicht mehr eingetragen? Das ist mir aber völlig neu...
Lucky
Freiheit muss weh tun! Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159 |
Und wenn ich mit einem Brief eines 2003 Unfall-Defenders zum Tüv gehe und sage der Motor dieses Briefs ist jetzt eingebaut und habe mir aber im Prinzip nur den Kat des 2003er montiert glaube ich nicht, daß ich das nicht eingetragen bekomme... :-) Es sollen ja solche Briefe kursieren....
Lucky
Zuletzt bearbeitet von LuckyOne; 01/09/2009 15:49.
Freiheit muss weh tun! Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Ich hab mal irgendwo gelesen,dass die Motoren Nummern haben. Die Kats werden eingetragen aber die Zulassungsämter sollen die Schlüsselnummer nicht mehr ändern.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 242
Joined: May 2002
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|