|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Wer macht denn sowas? Mister Minit? Oder muss ich erst vor die Mauern der Stadt ins Zigeunerdorf?
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Ich hätte jetzt auch an Mister Minit gedacht...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Besuch doch mal die Billa  schleifen, also das Grobe, geht sehr gut mit einem Bandschleifer, 80er -> 120er -> 150er -> Stein
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Billa is halt nich gerade um die Ecke :o) Is Billa Spezialistin im Messerwetzen, oder wie?
Bandschleifer hätt ich... sehr gut.
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Fürs Alltägliche in der Küche nehm ich den hier Für die Besseren den hier und fürs Besondere eben ganz per Hand schärfen und abziehen. Wie für die Stechbeitel (auch Stemmeisen genannt) oder Hobel. Der Graef ist mit 120 € nicht eben ein Schnäppchen. Das Lansky Set mit ca. 40 € schon bezahlbar und eine einfache Sache, wenn man sich an die Anleitung hält und etwas übt. Mit etwas gutem Willen bekomme ich ein Messer mit dem Lansky so hin, dass die Haar auf den Armen beim Test purzeln. Das fällt bei der reinen Methode per Hand und Stein ohne längere Übung schon schwerer. Naßschleifscheibe mit Motor hab ich auch, nehme ich aber nur noch für die groben Sachen. Ohne Übung macht man damit mehr kaputt als scharf. Zum Thema gibts auch dutzende hilfreicher Seiten über Tnate Gockel.
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Is ja echt ne Wissenschaft für sich, dieses Messerschärfen. So viel Aufwand wollt ich wegen dem dubbligen Dolch auch gar nicht betreiben, aber wer weiss ob das nicht mal interessant wird, wenn wir unsren Bauernhof haben.
Ich werds mal mit der Bandschleif-Abziehstein-Methode probieren. Ein taugliches Taschenmesser für unterwegs werd ich damit schon hinkriegen, schätz ich.
Merci für den Input.
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
An nem alten Messer vorher mal üben ist sicher nicht verkehrt, bevor man das edle Stück ruiniert. Die Abziehrei ist echt nicht ohne, der Tip mit Billa ist aus meiner Erfahrung absolut berechtgt: Wie der Schreiner kanns keiner... Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Besuch Billa und lass dir vorher vom Monny seinen Scharfmacher zeigen.... Ich habs ein bischen moderner angehen lassen und mir ein Rugby-Hemdchen mitgenommen.... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/2843658.jpg)
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
wenn der Dolch nur zur Zierde ist und Stumpf, wären die schön doof wenn die den aus Werkzeugstahl herstellen. Für den Fall macht schärfen keinen Sinn!
|
|
|
|
|
Um einen "richtigen" zu bekommen, musste wahrscheinlich nun DOCH einem Clan beitreten... ;-)))
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
297
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|