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Das wird noch
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OP
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Hallo,
nachdem ich nun meinem Range was Gutes tun möchte- folglich die Öle wechsle- habe ich nach dem Lesen von rund 100 deutsch- und englischsprachigen Foreneinträgen und sonstigen Internetseiten noch immer kein eindeutiges Ergebnis...
In das Getriebe gehört 20w50 Motoröl- da sind sich alle einig. Aber was gehört in das VTG??
Von ATF, über Motoröl bis zum 90er Getriebeöl waren sämtliche Angaben vorhanden...
Was ist nun richtig??
Range, 3,5l, Bj 82, 4Gang.
Danke, Martin
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on her majesty´s service
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also das mit dem "alle einig" würde ich da so nicht stehen lassen.
ins schaltgetriebe und ins vtg habe ich immer einfaches 10w40 reingeleert und das hat bestens funtioniert.
wenn du da unbedingt 20w50 reinkippen willst, es sei dir freigestellt. in meinen augen ist das rausgeschmissenes geld, geht aber auch.
atf ist sehr dünn, tuts auch, aber du hast gute chancen, dass die karre das siffen anfängt.
das vtg schmiert sich ausschliesslich durch schleuderschmierung. da ist achsöl schlicht zu dick, so werden die meisten vtg´s beim lt95 ruiniert. schaden ist dann eine eingelaufene tragwelle von den mittleren zahnrädern.
empfehlenswert ist es, die getriebeöle regelmässig (alle 20 tkm) zu wechseln. die haben im gegensatz zu neuen getrieben einen natürlichen abrieb, der muss da raus. deshalb einfach billiges, mineralisches 10w40 rein, fertig.
zusammengefasst: schaltgetriebe und vtg die gleiche brühe nehmen, lieber zu dünn als zu dick. der rest ist eher wurscht. regelmässig wechseln ist das zauberwort.
wenn du nen od hast: da auch das öl regelmäßig wechseln.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Hallo,
danke- das ist doch mal eine Aussage.
Auf einer englischen Seite habe ich irgendwo gelesen, dass es 2 unterschiedliche VTG in Zusammenhang mit dem LT 95 gibt.
Früher eine Variante mit Viscosperre (benötigt angeblich das 90er Getriebeöl), später eine ohne Viscosperre- dort das Motoröl.
Das Problem ist jetzt....wie kann ich diese Getriebe unterscheiden?? Und wie sieht es im Falle der Viscosperre tatsächlich aus??
Vielen Dank, Martin
...habs wieder gefunden...siehe Zitat:
"2. Technical Details
The gearbox and transfer box are both part of the same casing, which can make removal and overhaul of the 'box a pain. The complete gearbox assembly is exceptionally heavy and bulky and its removal should be well planned. Fortunately, the transfer gearbox, reverse idler gear and some of the selector mechanism can be overhauled with the gearbox in the vehicle.
There is synchromesh on all the forward gears, but not on reverse.
The mainshaft is fed with oil by an oil pump driven off the front of the layshaft. There is a plastic oil filter cum strainer located behind the filler plug which should be extracted and cleaned at each service.
The centre differential came in a number of flavours over the years. The limited slip and standard diffs are the most common, but other variations like a "clonk limiting" diff with spring loaded plates to take up wear have been found. On most vehicles the differential is locked by a vacuum operated system, but on some types a mechanical lever was used. Conversion to a mechanical system is popular as the vacuum system tends to go wrong quite often. Once selected, the vacuum operated diff lock should stay where it is when the engine is switched off, because there are little selector balls designed to keep it that way.
2.1. Lubrication
Gearbox 2.6 litres / 4.5 imp. pints / 5.5 US pints
Transfer box 3.1 litres / 5.5 imp. pints / 6.5 US pints
Early boxes with a limited slip differential:- Gearbox - Hypoid gear oil, viscosity SAE 80EP to API GL4 Transfer box - Hypoid gear oil, viscosity SAE 90EP to API GL4 Later boxes:- Gearbox - Multigrade engine oil, viscosity SAE 20W/50 to API SF or SG Transfer box - Multigrade engine oil, viscosity SAE 20W/50 to API SF or SG
Oil changes and checks (gearbox and transfer box) Oil change 1,000 miles (1,500km) after overhaul and thereafter every 24,000 miles (40,000km) or 2 years. Check oil every 6,000 miles (10,000km). Under severe wading conditions, check level daily or weekly and drain and refill monthly. "
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Hi,
wenn Du das frühe LT95 mit der Viscosperre hast (wobei die Sperre IIRC eher eine Lamellenreibkupplung ist, oder wie so´n Tüddelkram heißt), dann würde ich umgehend einen Lottoschein ausfüllen. Diese Versionen sind total selten, weil Rover sich ziemlich früh für eine manuelle 100% Sperre entschied. Und das sicherlich aus guten, technischen Gründen. Gibt nix, denen nachzueifern.
Mit Sicherheit hast Du ein "normales" LT95. Besonders bei einem Baujahr nach 1971/2. So wie "alle" anderen auch.
Ich plädiere auch für das Motoröl. Wie RV schon sagt. Keine Hochwissenschaft. ATF im VTG hatte ich versuchsweise, aber das war nicht gut (Sperre rückte schlecht ein/aus. Vermutlich, weil´s zu dünn war).
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
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Hallo,
danke für die Infos!
Meiner hat jedenfalls eine manuelle 100% Sperre (falls das das ausschlaggebende Kriterium sein sollte). Da das Getriebe nicht mehr "original" ist (Tauschgetriebe) wollte ich mich jedenfalls entsprechend vergewissern!
Nochmals danke an alle!
MfG, Martin
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Hallo,
nachdem ich nun das Öl des Hauptgetriebes gewechselt habe, stellt sich für mich die Frage, wo um alles in der Welt die Einfüllschraube für das Verteilergetriebe ist?????
Dieses hat zwar eine herrlich große Ablassschraube, aber KEINE Einfüllöffnung....
Bitte um Hilfe.
Ach ja- befüllt habe ich das Getriebe mit 15/40 Motoröl plus Lubegard mittels eines alten "Einlaufgerätes"..;-)) Jetzt schaltet sich das Getriebe butterweich, ist allerdings etwas lauter als vorher.
Ist es eigentlich normal, dass man das Getriebe hört, sobald der Motor läuft und man von der Kupplung steigt, also das Getriebe kraftschlüssig verbunden ist??
In der Ablassschraube fanden sich 2 kleine, etwa 2x2mm große Metallteile, die scheinbar von einer Zahnradflanke stammen. Der Gitterfilter war leer.
Im Öl selbst fanden sich 3, 4 winzige Messingspäne (unter 0,5mm), offensichtlich von Synchronringen.
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Hallo Marfil, die Füllschraube befindet sich links neben der Handbremtrommel oder auch links vom Tachowellenausgang. Sollte mit einer 1/2" verlängerung und Knarre zu öffnen sein. Dichtung keine, da Feingewinde und konisch. Füllstand max. = Unterkante Öleinfüllöffnung oder wenns rausläuft ist es voll.
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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Super!!
Da hätte ich lang suchen können.....
Leider habe ich jetzt nicht mehr genug Ölzusatz, um den Wechsel durchzuführen.......muss erst mal warten.
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hier noch meine "Spezialkonstruktion" zur Befüllung. Funktioniert perfekt- man braucht natürlich Zeit......
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,
ja, auf die Schwerkraft kann man sich verlassen... Ich würde allerdings einen Deckel drüber machen ! So ähnlich haben wir früher auch Flugtriebwerke befüllt. :-)
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