Es wedern in A,D und CH keine nackten Fahrgestelle zugelassen weil sie keine Typisierung haben bzw. kriegen. Die Fahrgestelle für Container und Abrollkipper sind ja keine "nackten" Fahrgestelle sondern haben Aufbauten bzw. Einrichtungen für die Aufnahme Wechselaufbauten und sind als LKW für Wechselaufbauten typisiert und zugelassen.
Einfachste Variante: Mann leiht sich einen Pritsche aus (z.B. beim Erich) lässt das Ganze als LKW (N1) mit Pritsche typisieren schraubt sie wieder ab (ist halt gerade bei einer Rep.), lässt dann den Aufbau machen und dann die Änderung auf WOMO oder SOND-KFZ.
Mein BREMACH war mit Pritsche typisiert hat jetzt eine Plane drauf und einen Durchgang vom Fahrerhaus einfach nachgetragen, ohne viel Zirkus ( neu gewogen und änderung der Fahrzeugmaße).

Grüße aus Kärnten
Stefan



Ex-Bremach-Fahrer