Hallo,
ich will meinen Nissan Patrol gerne wieder heimfahren, habe dabei ein kleines bürokratisches Problem entdeckt:
Mein Nissan Patrol steht in Bamako und ich habe ihn abgemeldet. Nach dem Studium wollte ich ihn heimholen und herrichten. Einreise sollte in Genua sein. Der Tüv ist in der Zwischenzeit aber abgelaufen, denn das war mit ein Anlass um ihn in Bamako zu "parken". Eigentlich ging ich davon aus dass ich mit den alten Nummernschildern aus Deutschland noch nach München fahren kann, dort zum Tüv ( eine direkte Fahrt zum Tüv ist erlaubt) fahre und ihn dann offiziell wieder anmelde. Das funktioniert nicht, weil:
- Keine Zulassung ohne Tüv, Tüv-fahrt nur innerhalb von Stadtbezirk! Ausländische technische Gutachten werden sowieso nicht anerkannt.
- Ausfuhrkennzeichen/ Zollkennzeichen: nur für Ausfuhr. Das heißt es gibt im Zweifel Ärger mit der Polizei und ich brauche ebenfalls einen gültigen deutschen TÜV.
- Der Tip der Zulassungsstelle: auf Hänger verladen, oder Autozug! ist zu teuer. Leerfahrt einer Spedition erwischen, ist zu ungewiss.
- Deutsches Kurzzeitkennzeichen: ist offiziell ebenfalls nicht zu empfehlen da es von Italien wohl nicht anerkannt ist 1000 euro Strafe und Wagenverlust. Die Infos sind aber aus 2004, weiß da jemand etwas, ob es mittlerweile doch toleriert wird. Ist das Kurzzeitkennzeichen in Italien mittlerweile anerkannt?

Wie macht ihr das, wenn das Auto abgemeldet im Ausland steht? Bamako hin oder her ist erstmal egal. In Afrika ist es völlig egal. Es geht nur um die Fahrt von Genua nach München Ich könnte doch auch ein Auto in Italien kaufen, wie gehe ich dann vor?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Flo

Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.