Ich antworte dazu mal :

Wenn Du im Gelände fährst sollte man den linken Fuß tunlichst von der Pedalerie lassen, außer Du willst vom Vorwärts in den Rückwärtsgang schalten oder von ersten in den Zweiten Gang, die normalen Schaltvorgänge halt.

Die Kupplung wird insofern nicht getreten als daß man mit eingelegter Untersetzung nicht noch die Kupplung schleifen lassen sollte, diese ist dann recht schnell hin und mehr Kraft bringt es nicht.

Vor allem sollte man bei bei Bergabfahrten etc. nicht die Kupplung treten und den Wagen (ohne Gang oder mit getretener Kupplung) rollen lassen bzw. zu versuchen mit der Bremse zu bremsen. Bleiben dann die Räder stehen hat das Fahrzeug keine Führungskräfte mehr und Du machst einen unkontrollierten Abgang.

Wenn Du vorhast im Gelände eine Tour zu machen schaue mal bei den Trial-Veranstaltungen vorbei, dort gibt es manchmal freies fahren und suche Dir jemand Vernünftigen (!) aus der Dich als Beifahrer begleitet und Dir die wesentlichen Tips zeigt.
Eine Geländewagenfahrschule ist übrigens auch nicht schlecht.

Gruß
Holger