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Hallo, kann mir jemand sagen, was diese Pumpe macht!? Im Leerlauf kommt ungefähr von der Stelle ein Geräusch- in etwa tra-tra-tra... tra-tra-tra.. so ungefähr im sekundenrythmus. Kann (darf) man den Stecker der Pumpe(?) kurzzeitig abziehen, um nachzuhören, ob das Geräusch dann weg ist?? Oder gibts sonstige Ferndiagnose-Vermutungen? Das Geräusch ist mir heut das erste mal aufgefallen, bei betriebsarmem Motor. G 500 -> M113, 193tkm Danke, Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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Hallo Michi
also das ist die Sekundärluftpumpe, die solte bei warmem Motor eh nicht an sein. Einen Fehlereintrag wird es ggf. nicht geben wenn Du den Stecker abziehst, denn es müsste ein Relais zwischen SLP und MSG sitzen.
Gruß
Thomas
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ok.. also die sekundärluftpumpe ist es nicht.. wenn ich den Stecker abziehe, ändert sich nix. Was kann das sein!? Eine Sequenz (tra-tra-tra.....) kommt in etwa mit jeder Umdrehung vom Rippenriemen. Allerdings nicht genau gleich, sondern ein klein wenig schneller. Bei etwas mehr Gas wird die Sequenz schneller, ab ca. 1000 U/min hört es dann plötzlich auf. für die Musiker unter uns: das "tra" kommt sozusagen auf die ersten drei Schläge von einemm 4/4-tel Takt... weiss jemand Rat? Ich hoffe ja nicht, dass das die Steuerkette oder so was ist..??? Grüße Michi
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Lösde dochmal den Riemen und teste ob es dann weg ist.
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Oder Riemenspray auf die Innenseite des Riemens . Wirkt oft Wunder .
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Hey emz@, die Geräusche werden von der Steuerkette, die über Gummibeschichtete Kettenräder läuft erzeugt. Ist sind aber keine Schäden zu erwarten. Habe gerade das gleiche Problem. Mfg
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Hi,
ja.. das mit dem Kettenrad wird's wohl sein.. Wenn ich den Riemen runter machen ists immernoch da. Jetzt hab ich drei Fragen:
a) ist das bedenklich - bzw. ab WANN wirds bedenklich (weil Turex schreibt "Habe gerade das gleiche Problem" ) Problem??
b) Beim Riemen wegmachen hab ich bemerkt, dass die obere Spannrolle ca. 1mm Spiel hat, wenn man sie auf die Seite drückt. Ist das noch normal, oder soll ich sie tauschen? Gibts da nur ein Lager für, oder muss ich den ganzen Lagerbock tauschen?
c) Beim Auseinander/Zusammenbauen hab ich bemerkt, dass der obere Schlauch zwischen den Unterdruckdosen ein Loch hat. (nicht der dicke, sondern der dünnere, mit dem Y-Abzweig rechts). Das ist inzwischen getauscht und dicht. Aber was für eine Funktion hat dieser Schlauch, bzw. was passiert, wenn er undicht ist!?
Dankschön schonmal für die Antworten viele Grüße Michi
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Hallo
also die Gummierung ist zur Geräuchminderung auf den Kettenrädern. ob es Auswirkungen auf den Verschleiß hat kann ich nicht sagen. Die Steuerzeiten und Kettenlängung kannst Du ja einmal überprüfen. Wenn die Spannrolle Spiel hat dann erneuere sie.
Der dünne Schlauch müsste ein Unterdruckschlauch sein, mittels Unterdruck werden verscheidenste Aktoren am Motor betrieben.
Gruß
Thomas
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Hi,
in der Hinsicht muss ich mich als Nicht-Wisser outen: zum Nachprüfen der Kettenlängung muss ich die Zylinderdeckel runtermachen und brauch ne Kettenlehre, oder geht das anders!? Und die Steuerzeiten!??
Wegen der Unterdruckdosen (bzw. Loch im Schlauch) weiss jemand, was genau das Ding für einen Zweck hat?
Grüße Michi
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Hallo Michi
ja der Ventildeckel muss runter, dann stellst Du die Nockenwelle auf OT und liest auf Drehschwingungsdämper der Kurbelwelle die Kettenlängung ab.
Diese Überprüfung reicht, die tatsächlichen Steuerzeiten brauchst Du dann nicht zu messen.
Na ja die Unterdruckschläuche sollten dicht sein, ansonsten zieht der Motor Nebenluft.
Gruß
Thomas
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