Ui,
da hab ich was angestoßen

Was darf ich denn mit Klasse BE, also dem Anhängerführerschein Maximal fahren? 7 tonnen?
Grüße
Flo
ja das mit sieben Tonnen könnte hinhauen, Zugfahrzeug muss halt entsprechende zulässige Gesamtmasse haben und einen entsprechende Anhängelast sowie die zulässige Gesamtzugmasse muss passen, die Gesamtzugmasse wird bei manchem Fahrzeug auch über die Betriebsanleitung eingeschränkt.
Klasse BE
Vorbesitz Klasse B, (Einschluß: keine), ab 18 Jahre
Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.
Keine Befristung der Besitzdauer
p.s.
gibt es eigentlich einen "kleinen LKW Führerschein" zB. für Unimog o.ä. , der normale LKW-Schein wird ja meines Wissens irgendwie erschwert aus mir nicht bekannten Gründen
nein da gibt es nichts, der Führerschein wird nicht erschwert nur wer gewerblich Fahren möchte muss entsprechend qualifiziert sein(bestehende haben fünf Jahre Zeit es nachzuholen) es wird wohl einige Zeit dauern bis die Fahrschulen/Führerscheinstellen drauf kommen das man den Führerschein weiter auch ohne die Qualifikation machen kann, und die Fahrschulen verdienen ja auch dran.